Sonntag, 28. August 2011

Retro oder nicht?

...das ist hier die Frage. Gerade habe ich für eine liebe Freundin, die noch für ein paar Wochen in die Sonne fliegt, dieses Retroröckchen (Schnitt von Christiane) genäht. 


Als das Röckchen fertig war habe ich es mir angesehen und mich gefragt, was damit nicht stimmt. Ist es vielleicht nicht so retro wie ich dachte?


Aber warum? Schnitt stimmt, schön hüftig geschnitten, Gürtelschnalle aus den 60er Jahren... Hm... Und nach einer Weile dachte ich plötzlich: Es ist der STOFF!


Den Stoff hatten wir am holländischen Stoffmarkt für ein Schnäppchen ergattert und die Leinen-/Baumwollmischung ist sehr angenehm. Aber, er ist nicht retro.

Und so habe ich wieder was neues gelernt. Ein Schnitt führt nicht automatisch zu einem tollen Resultat. Der Stoff muss ebenfalls stimmen. 

Der Schnitt von Christiane ist auf jeden Fall total süss, sehr einfach zu nähen und kann mit höherem Bund auch von Schwangeren sehr gut getragen werden. Den werde ich wohl im nächsten Sommer nochmals nähen, diesmal aber mit was buntem, mit Kreisen oder grossen Retroblumen. ;-)

Allen einen schönen Sonntag! Und der Trägerin heute einen erfolgreichen Triathlon!

Kommentare:

  1. Ist halt ein Retro meets "Jetzt"-Rock. Der Schnitt ist eindeutig Retro und so ungünstig finde ich den Stoff für den Schnitt gar nicht. Es sieht auf jeden Fall toll aus zusammen. Ich glaube auch, dass es solche Stoffe auch in den 60ern gab. Der Stoff ist nur eben nicht so typisch für die sixties - wie man es sich heute vorstellt.
    LG LeNa

    AntwortenLöschen
  2. ♥ der ist echt retro, und sieht total schön aus!
    meine stiefmutter hatte in den 70zigern solche an, die fand ich immer so toll!
    glg nathalie

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde den Rock sehr gelungen, alles ist stimmig.
    Mir gefällt er sehr gut.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  4. Superklasse! Ich find ihn toooootal schön :-)

    Viele Grüße
    Willow

    AntwortenLöschen
  5. ...lieben Dank für´s Kompliment, ich kann auch eins hierlassen, denn der Rock schaut aus wie gekauft, toll !!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ist doch schön, retro hin oder her!
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde den Rock super...ich mag die Retromuster gar nicht...
    GLG
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Ich find ihn super...da freue ich mich schon riesig auf mein Schnittmuster...das habe ich letzte Woche trotz selbst auferlegtem "Kauf-Verbot" doch gekauft...tststs...!

    Liebe Grüsse Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Ein echter Stilmix-Rock - das ist doch phantastisch!!!

    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  10. Also wirklich,retro hin oder her...der Rock find ich super!Modern mix retro...ist doch genial!
    Liebe Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  11. ich find den rock auch total klasse! grad genau so, wie er ist ;-)

    AntwortenLöschen
  12. danke für deinen kommentar. da kam ich doch gleich mal schauen. ich mag den schnitt sehr gerne. dann kam mir der titel des rockes wieder in den sinn - retrorock.
    ich finde ihn gar nicht so retro. müsste er da nicht eher in der taile sitzen?
    aber ega. er ist schön der schnitt, ob retro oder nicht retro.
    lg monika

    AntwortenLöschen