...das ist hier die Frage. Gerade habe ich für eine liebe Freundin, die noch für ein paar Wochen in die Sonne fliegt, dieses Retroröckchen (Schnitt von
Christiane) genäht.
Als das Röckchen fertig war habe ich es mir angesehen und mich gefragt, was damit nicht stimmt. Ist es vielleicht nicht so retro wie ich dachte?
Aber warum? Schnitt stimmt, schön hüftig geschnitten, Gürtelschnalle aus den 60er Jahren... Hm... Und nach einer Weile dachte ich plötzlich: Es ist der STOFF!
Den Stoff hatten wir am holländischen Stoffmarkt für ein Schnäppchen ergattert und die Leinen-/Baumwollmischung ist sehr angenehm. Aber, er ist nicht retro.
Und so habe ich wieder was neues gelernt. Ein Schnitt führt nicht automatisch zu einem tollen Resultat. Der Stoff muss ebenfalls stimmen.
Der Schnitt von Christiane ist auf jeden Fall total süss, sehr einfach zu nähen und kann mit höherem Bund auch von Schwangeren sehr gut getragen werden. Den werde ich wohl im nächsten Sommer nochmals nähen, diesmal aber mit was buntem, mit Kreisen oder grossen Retroblumen. ;-)
Allen einen schönen Sonntag! Und der Trägerin heute einen erfolgreichen Triathlon!