Montag, 23. Dezember 2013

Endspurt

Na, seid ihr schon im Weihnachtsendspurt? Irgendwie nehme ich mir jedes Jahr vor, mir eine ganz gemütliche, ruhige Adventszeit zu bescheren und schlussendlich lasse ich mich doch ein wenig vom Weihnachtsrummel anstecken.

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten wurde diese Mütze fertig, die ich auf einen ganz spezifischen Kundenwunsch häkeln durfte.



Erst dachte ich: "Schaff ich das so ganz ohne Anleitung!?" Aber nach ein paar Probehäkeleien kam's dann genau so, wie gewünscht.


Doppelstäbchen machen die Mütze aus 100% Merino optisch luftig. Innen hält ein kuscheliges Fleece die Ohren aber schön warm.



Noch ein Blümchen aufgenäht und einen Bommel obendrauf - voilà! Die Freude war gross, als ich die hübsche Mütze verpacken und auf den Weg schicken konnte.



So, ich geh jetzt noch das letzte Geschenkli einpacken und ein paar Guetzli backen. Und damit verabschiede ich mich auch gleich für dieses Jahr. 

Ich danke euch für dieses unglaublich tolle Jahr und wünsche euch wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches und kreatives 2014!


Mittwoch, 4. Dezember 2013

Von Glüx- und Knall-Wichtelchen

In diesem Jahr hatte ich auch zwei Überraschungswichtel, die mich mit ihren Adventskalendern zum Hüpfen gebracht haben.

Der eine ist ein richtiger Knaller und fliegt mir täglich um die Ohren!



Ich muss dabei immer so lachen, dass ich oft gar nicht mitkriege, wohin die kleine Überraschung gerade geflogen ist. Was für eine lustige Idee! Vielen Dank mein liebes Paten-Wichtelchen!



Und eines trüben Novemberabends lag ein ganz dickes Couvert in meinem Briefkasten. Huiiii - Glüxpost vom lieben Glüxpilzli! Mit Freuden versuche ich täglich mein Glück mit den glüxmässigen Rubbellosen. Immer wieder spannend! Daaaaaaanke allerliebstes Glüxpilzli!



Ich bin mir sicher, so geht die Wartezeit bis Weihnachten schneller vorbei, als einem lieb ist!
Ich schleck jetzt noch ein paar... (aus Törchen Nummer 3)... :))))



Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit





Sonntag, 1. Dezember 2013

Express Wichtelchen

Mein laaaaangjähriges Advents-Wichtelchen war dieses Jahr auf Zack und hat mich bereits vor zwei Wochen mit diesem zauberhaften Adventskalender überrascht. Huiiiii!



Habe direkt alle Päckchen in der ganzen Wohnung verteilt.



Denn das Wichtelchen hatte durchaus Recht mit seiner Begründung, so habe man noch etwas davon. Ab dem 1. Dezember verschwindet ja dann immer eins...



Also habe ich meine schöne Adventskalender-Deko mit ALLEN Päckchen genossen. Aber heute, ja heute ging's dem ersten an den Kragen. :)



Vielen vielen vielen Dank mein liebes Advents-Wichtelchen! Ich freu mich sooooooo!

Und in diesem Jahr waren sogar noch ein paar Überraschungs-Wichtelchen am Werk. Was die vorbeigebracht haben, zeige ich euch nächstes Mal.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent und eine gemütliche, genüssliche und kreative Adventszeit!


Mittwoch, 27. November 2013

Last Minute Kofferpacken

Am Koffermarkt in Lichtensteig ist kurzfristig ein Plätzchen frei geworden und so packe ich ganz spontan meinen Koffer mit bunten Badekappen-Täschchen und reise am Sonntag, 8. Dezember 2013 ins wunderschöne Toggenburg.



Ort: Kalberhalle im Rathaus mitten in der Altstadt von Lichtensteig
Datum: Sonntag, 8. Dezember 2013
Zeit: 11 bis 17 Uhr

Wer also noch ein schönes Weihnachtsgschenkli, ein Törli im Adventskalender oder einfach ein kleines Verwöhnerli für sich selbst braucht - unbedingt vorbeischauen!

Der Koffermarkt findet zeitgleich zum Klaus- und Weihnachtsmarkt in der malerischen Altstadt von Lichtensteig statt. Ein Besuch lohnt sich also gleich doppelt!

Ich freue mich auf euch!

Montag, 25. November 2013

Fluffig, fluffiger...

...am Fluffy-Schaligsten! :) Jetzt ist er nämlich da - der Winter! Juhui! Na gut, der Schnee ist wieder ein wenig geschmolzen {buäääähhhhhh}, aber da kommt bestimmt noch mehr. Der Wind ist auf jeden Fall schon ganz eisig um mein Näschen gestrichen und so musste ich ganz schnell was flauschig Fluffiges nähen, nachdem ich die Inspiration hier sah.

Herausgekommen sind diese süssen Fluffy-Schals


Aussen mit kuscheligem Kunstfell, innen mit buntem Jersey. Je nach Wind und Wetter kann man sich die Schals entsprechend zurechtbiegen.


Jetzt zu haben in meinem Onlineshop

Und wie verhüllt ihr euch gerade gegen den eisigen Wind?


Montag, 18. November 2013

Ich seh den Sternenhimmel

Gestern war Nähtreff in Bern. Und statt zu nähen, haben Frau Alpenschick und ich alle mit Häkelsternen angesteckt! ;)

Was ich mit so vielen Sternchen mache? Na zum Beispiel...



Sterne in allen Farben an Fenstern, Türgriffen,...




als Girlande, für den Advent, zum Dekorieren, Verschenken,...




kombiniert mit Lämpchen oder einfach so - na, habt ihr schon angefangen zu häkeln? ;)

Hier ist nochmals die Anleitung:

1. Magic Loop - in den Loop 10 halbe Stäbchen häkeln und mit Kettmasche schliessen 
(Variante ohne Magic Loop: 3 LM, mit Kettmasche zum Kreis schliessen. 2 LM und 9 halbe Stäbchen in den Luftmaschenring häkeln. Mit Kettmasche schliessen.) 
2. 5 LM, Kettmasche in die zweite LM vom Häkchen, FM in die nächste LM, halbes Stäbchen in die nächste LM, Stäbchen in die letzte LM. Ein halbes Stäbchen vom Grundring auslassen und mit einer Kettmasche am nächsten halben Stäbchen festmachen. Das Ganze noch 4x wiederholen. Voilà!

Viel Spass beim Häkeln. Ich freue mich schon auf einen Blogger-Sternenhimmel! 
Und wer möchte, kann seine Sterne auch bei Instagram unter #instasternenhimmel verlinken.

Freitag, 15. November 2013

Lia für Gross und Klein

Und wieder eine tolle Mützenkreation von Sternenzauber - hier kommt LIA!





 Mit den effektvollen Büschelmaschen macht die Mütze ganz schön was her.

 



Und keine Angst, auch Büschelmaschen sind gar nicht schwer und im E-Book von Ela gut erklärt. 




 Ausserdem ist die Mütze ratzfatz gehäkelt. Suuuupi, wenn das Wetter spontan umschlägt. Ideal für kleine Outdoor-Ladies!



Ausserdem auch für Grosse ganz chic. Da lässt sich doch prima ne Mami-Tochter-Komib häkeln.





Diesmal habe ich übrigens eine neue Wolle ausprobiert - die Big Merino von Drops Design. Mein Fazit: eine schöne weiche Wolle in sanften Tönen. Sie ist zudem sehr elastisch. Bei Mützen muss man daher aufpassen, dass sie nicht zu locker sind, da sie sonst aushängen können.


Das neue E-Book von Sternenzauber bekommt ihr ab heute in ihrem Etsy Shop. Und ich darf euch hier schon was verraten... das war nicht Ela's letzter Streich! ;)

Viel Spass beim Häkeln!


Donnerstag, 14. November 2013

Den Sommer in der Tasche

Jaja, draussen wird's langsam ziemlich fröstelig. Lacht jetzt nicht, aber ich persönlich liebe ja den Herbst. Und den Winter noch viel mehr.

Nichtsdestotrotz - der Sommer steht bei mir immer hoch im Kurs! :) Und so habe ich den Sommer auch immer gerne dabei. Nicht nur im Herzen, sondern auch in meiner Tasche...



Wer das auch möchte - ob als Necessaire, Krimskrams-Tasche, Windeltäschchen, Tasche für nasse Badehosen, Überraschung in den Adventskalender - für den gibt es die bunt-fröhlichen Badekappentäschchen jetzt auch in meinem Online Shop.

Also packt euch warm ein, den Sommer in die Tasche und ab nach draussen mit Blättern rascheln!



Montag, 11. November 2013

Knooking - Gewinnerin

Und das Knooking-Set gewonnen hat...{Trommelwirbel}....



Die Nummer 1!

 

Liebe GABY von Familie Näf - herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir sehr viel Spass beim Ausprobieren!

                                                                                   Liebe Grüsse

Samstag, 9. November 2013

Knooking - Not my cup of yarn {give-away}

Knooking ist ja gerade in aller Munde, bzw. auf vieler Häkelnadel. Und wie Frau so ist, konnte sie es nicht sein lassen und musste das Ganze natürlich selber ausprobieren.

Und was soll ich sagen - das ist wirklich so überhaupt gar nicht mein Ding! Knooking wird ja für alle empfohlen, die gerne ein Strickbild erzeugen möchten, aber mit zwei Nadeln nichts anfangen können und eigentlich lieber häkeln würden. Oder eben für solche, die gerne alle Techniken beherrschen möchten.



Ich liebe Häkeln und Stricken gleichermassen, komme also mit einem Häkchen oder auch 2 bis 5 Nadeln ganz gut zurecht. Ich gehöre also nicht zur ersten Gruppe. Zur zweiten? Nä, es war wohl eher die Neugier.

Und was lässt mich das Knooking auch gleich wieder zur Seite legen? - Mich nervt dieses Gefissel mit dem Hilfsfaden. Besonders bei den linken Maschen kommt er mir oft in den Weg und ich brauche etwa fünf Mal länger für eine Reihe als sonst. Statt mich auf ein Muster oder die Maschenzahl konzentrieren zu können, muss ich ständig aufs Einstechen achten. Das ist mir persönlich zu mühsam. Vielleicht gilt auch hier: Übung macht den Meister.



Mit Knooking lassen sich zwar alle möglichen Strickbilder - also auch Zopf- oder Patentmuster - abbilden, aber dafür stricke ich viel zu gerne. Nennt mich altmodisch - aber ich bleibe beim Stricken! Und Häkeln! ;)

Und damit habe ich jetzt ein Buch zu verschenken. Inkl. einem Knooking-Nadel-Set.
Wer das Knooking-Päckchen haben möchte, der schreibt mir doch bitte ganz schnell bis morgen, Sonntag 10.11.2013 bis 23:59 Uhr im Kommentarfeld kurz, wieso er Knooking mag oder es unbedingt ausprobieren möchte.



Achtung: Diesmal teilnehmen können alle meine Schweizer LeserInnen (da das Porto für Päckchen ins Ausland leider astronomisch ist), die bereits 18 Jahre alt sind. Die/der GewinnerIn wird am Montag per Random ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wenn ihr anonym mitmacht, hinterlasst bitte eure E-Mail-Adresse im Kommentarfeld.

Na dann viel Spass beim Häkeln, Stricken, Knooken, etc.!

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Mats für Mädels - Sterne häkeln {DIY}

Sternenzauber sprudelt im Moment nur so vor neuen Ideen für tolle Kindermützen. Ich finde ja persönlich, Mützen kann man nie genug haben! :)

Und darum habe ich auch die neuste Mütze MATS sehr gerne probegehäkelt. Diesmal in einer Farbkombi, die für mich ganz ungewöhnlich ist - Grau mit Neooooon-Pink.



Neon erinnert mich nämlich noch ganz stark an meine Skianzug-Sünden in den 80er Jahren. Oder dieses furchtbare Ringelshirt in allen Neonfarben. Ich habe ausgesehen wie eine explodierte Packung Leuchtstifte. Aber ich muss sagen, diese Mütze hat mich mit Neon wieder versöhnt. Mütze mit Pfiff sozusagen! Und die leuchtenden Sterne sagen trübem Herbstwetter doch eindeutig den Kampf an.



Dem Fräulein gefällt's auf jeden Fall und die Mats für Mädels wurde für COOL befunden.



Die Grundmasche ist übrigens kein Stäbchen, sondern eine Luftmaschenkombi mit tollem Effekt. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach nachzuhäkeln. Die Anleitung findet ihr ab heute HIER in Ela's Etsy Shop.



Und wer solche schönen Sterne nachhäkeln möchte - so mache ich sie:

1. Magic Loop - in den Loop 10 halbe Stäbchen häkeln und mit Kettmasche schliessen

(Variante ohne Magic Loop: 3 LM, mit Kettmasche zum Kreis schliessen. 2 LM und 9 halbe Stäbchen in den Luftmaschenring häkeln. Mit Kettmasche schliessen.)

2. 5 LM, Kettmasche in die zweite LM vom Häkchen, FM in die nächste LM, halbes Stäbchen in die nächste LM, Stäbchen in die letzte LM. Ein halbes Stäbchen vom Grundring auslassen und mit einer Kettmasche am nächsten halben Stäbchen festmachen. Das Ganze noch 4x wiederholen. Voilà!

Viel Spass beim Häkeln und wilden Farbkombinieren!

Montag, 28. Oktober 2013

Herbstküche

Ja Scheren brauche ich auch immer wieder. Meistens meine Stoffschere, ab und zu auch meine Papierschere. Aber was Jolanda Brändle mit Papier macht - da kann ich nur begeistert staunen. Der Begriff Scherenschnitt kriegt bei ihr eine ganz andere Dimension.

Und darum freue ich mich umso mehr, dass es die filigranen Bilder auch für uns Näherinnen und Stickerinnen gibt, denn in Zusammenarbeit mit Frau Taburettli sind ganz herrliche Stickmotive entstanden.

Ich habe mir am Wochenende herbstliche Motive gegönnt und gleich mal meine Küchentücher aufgehübscht.



Natürlich in meiner Lieblingsfarbe. 




Und weil ich so Spass an den Hirschen in meiner Küche hatte, habe ich gleich noch ein Set zum Verschenken gemacht. Einfach ein tolles Mitbringsel.




Und vielleicht sollte ich noch ein weihnachtliches Set in Rot machen. Was meint ihr?



Donnerstag, 24. Oktober 2013

Wilde Taschenliebe

Und hier kommt meine neue Herbstliebe - Taschenwild designed bei Fabrizierbar.



Ich hab ja schon länger ein Auge auf die tollen Taschen von Frau Fabrizierbar geworfen. Also hab ich mir erst die Anleitung gekauft und als sie an der Creativa auch noch die genialen Nähsets dabei hatte, habe ich zugeschlagen.

Das tolle {used look} Kunstleder in Kombination mit dem herrlichen Edelweiss-Innenstoff hat es mir besonders angetan. Und als i-Tüpfli noch die herzige Stickerei - ich bin faliept!


Wer auch so eine Tasche nähen möchte, bekommt das Schnittmuster bei Frau Fabrizierbar. Und wer nicht nähen kann / will bekommt so herrliche Taschen in den verschiedensten Varianten auch immer wieder im Fabrizierbar-Lädeli in Buchs. Ein Besuch dort lohnt sich so oder so!

So, ich muss jetzt los. Die Tasche kommt mit! :)