Montag, 1. Dezember 2014

Adventskalenderliebe

Wenn die Adventszeit naht, kriege ich erst einmal einen Schweissausbruch - huiuiui, was mache ich denn dieses Jahr für einen Adventskalender und finde ich 24 Sächelchen, die ich in den Schächtelchen oder Säckchen verstecken kann?! Da gibt es so viele Materialien, Formen, Farben…

Aber kaum habe ich mich entschieden, freue ich mich riesig über jedes Stück, das fertig ist. Ich schneide, klebe, raschle - herrlich!

Dieses Jahr hat es mir unter anderem dieser Kalender von Raumdinge angetan. Die Vorlage hat Valentina netterweise zum Download zur Verfügung gestellt. Und hier ist meine Version:




Die schlichte Kombination von Rot und Weiss mit den herzig gestalteten Schächtelchen gefällt mir sehr. Ich hoffe, der Empfängerin gefällt er auch ein wenig und beschert ihr jeden Tag Kreatives, Süsses oder einfach ein Schmunzeln in der oft hektischen Adventszeit.




Habt ihr auch fleissig gebastelt? Welche ist dieses Jahr eure Adventskalenderliebe?

Ich wünsche euch eine gemütliche und zauberhafte Adventszeit!




Montag, 17. November 2014

Nähen ist...

... wie Radfahren. Man kommt höchstens aus der Übung.

Das hat mir Frau Fabrizierbar auf den Weg gegeben, als ich letzte Woche etwas nervös nach Bern fuhr. Ich hab mich nicht auf den Sattel, sondern wieder vor die Nähmaschine geschwungen. Das letzte Mal war gefühlte tausend Jahre her und so war ich schon etwas kribbelig. Aber ich hatte mir dafür eine tolle Unterstützung und ein herrliches Plätzchen ausgesucht - Freulein Mimi und ihr wunderschönes Nähparadies in Bern.



Als ich nämlich kürzlich dieses Hoodie bei Freulein Mimi entdeckte, wusste ich - das muss ich auch nähen! Und Mimi war auch direkt bereit mir zu helfen. Hach war das ein schöner Tag - nicht nur obernähkreativ und hilfreich, sondern auch saugemütlich! Daaaaaankeschön liebe Mimi!

Und das ist dabei herausgekommen.




Das Schnittmuster ist die Lady Rose von Mialuna und die Stöffchen hab ich aus Freulein Mimi's Laden.




Definitiv ein Lieblingsschnitt, den ich noch ein paar Mal nähen werde. Neue Stöffchen von Freulein Mimi hab ich zur Sicherheit schon mal mitgenommen. Hachz - und Nähen ist nicht nur wie Radfahren - es ist wie zaubern können! :-)
 



Mittwoch, 12. November 2014

Neuland

Dieses Wochenende habe ich mir ein wenig neue Inspiration gegönnt...



...und einen Kurs bei Lela Cupcakes besucht. Vollkommenes Neuland für mich!

Natürlich kenne ich Muffins und ich habe mich auch schon an einem Buttercrème-Topping versucht, aber Lela's Cupcakes sind eine ganz andere Liga.

Laila und Yasmina Boufama haben viiiiiel Erfahrung mit allerlei wunderhübschen Leckereien und geben ihr Wissen gerne weiter. Wir durften alles an Formen, Farben und Material ausprobieren...


...und bekamen immer wieder hilfreiche Erklärungen und Tipps.



Nach 4 Stunden herrlichem Werkeln waren wir alle glücklich, frisch inspiriert, gestärkt mit leckeren "Müsterli" und durften unsere "Kunstwerke" mit nach Hause nehmen.


Ein herrlicher Nachmittag voller neuer Eindrücke! Vielen Dank an Laila und Yasmina!

Ich werde bestimmt nicht in die Cupcake-Grossproduktion gehen, aber das eine oder andere hübsche Küchlein kommt bei uns bestimmt wieder einmal auf den Tisch. Wobei, eigentlich sind sie ja viiiel zu schön zum Essen!

Habt ihr auch ab und zu Lust, etwas ganz Neues auszuprobieren?

Ich wünsche euch einen süssen Tag!





Workshops bei Lela Cupcakes findet ihr HIER.

Freitag, 17. Oktober 2014

Grosses Projekt in kleinen Schritten

Ja es brennt mir langsam unter den Fingernägeln. Das Rumliegen ist seeeehr langweilig und meine Hände wollen NÄHEN, STRICKEN, HÄKELN! Also hab ich mich auf die Suche nach einem kleinen Projekt gemacht. Ich bin durch Blogs gestöbert, hab Pinterest und Instagram durchforstet und habe mich dabei in die Hexagon-Decke von rosa p. verliebt.

Bild von www.rosape.de


Ist die nicht HAMMER?! Jaja, ich weiss... Das ist KEIN kleines Projekt! Aber die Decke besteht aus ganz vielen KLEINEN Projekten. Jeden Tag ein Hexagon und voilà - schon ensteht eine Jahresdecke. Das müsste doch zu schaffen sein. Vielleicht wird es auch eine kleinere Version, also eine Halbjahresdecke sozusagen.




Ich habe mich für KARISMA von Drops Design entschieden. Die Farben sind so fröhlich und können wild durcheinander kombiniert werden. Die Wolle ist zudem schön griffig zum Häkeln und zudem superwash behandelt. So kann ich das Endprodukt auch mal in die Waschmaschine schmeissen, falls nötig. Gehäkelt wird mit einem Häkchen Nr. 4.




Die Anleitung hat rosa p. zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank! Und mit tollen Erklärungen und Tipps (zu den unmöglichsten Zeiten!) von Frau Alpenschick konnte ich jetzt voller Freude loslegen. Merci merci vielmol dafür!




Und so entsteht eines nach dem anderen. In kleinen Schritten.

Und was häkelt Ihr gerade so? Oder brennt euch ein anderes Projekt - ob gross oder klein - unter den Fingern?


Montag, 6. Oktober 2014

Apfeliges Sonntagssüss

Es ist Sonntag - Zeit für ein leckeres Sonntagssüss - und ich habe nix Vernünftiges eingekauft. Keine Butter, keine Crème fraiche. Nüsse, Beeren - nix da. Und die Zähne auf Süsses werden immer länger...

Etwas grummelig schaue ich durch meine Blogroll und was sehe ich? Amalie von Amalie loves Denmark hat wieder eines ihrer leckeren Rezepte gepostet. Äpfel? Check! Öl? Na klar! *kopfklatsch* Zimt, Mehl, Backpulver - alles da! Jupie! Ab in die Backstube!



Resultat - definitiv lecker! Danke Amalie, du hast unser Sonntagssüss gerettet.
Das Rezept ist direkt in meine Lieblingsrezeptesammlung gewandert.



Und das Lustige am heutigen Sonntagssüss - es passt auch direkt zu meiner Sonntagslektüre!


 

Was sind eure liebsten Spontanrezepte? Habt ihr immer etwas im Vorratsschrank oder schmeisst ihr spontan alles was gerade da ist in die Küchenmaschine?

Habt eine süsse Woche!



Mittwoch, 24. September 2014

Herbstliche Blumengrüsse {DIY}

Geht es euch auch so? Sobald sich eine Jahreszeit verabschiedet, werde ich ein wenig wehmütig. Ja fast ein Bisschen quengelig. Genau, mit Schmollen und so. Besonders, wenn sich die Jahreszeit nicht wirklich entfaltet hat und man noch diesen Jupe tragen, dieses Picknick machen und in diesen Badesee hüpfen wollte. Man will es noch rauszögern und friert morgens lieber noch ein wenig in den Sandalen und der zu dünnen Bluse. 

Und dann kommt sie. Die neue Jahreszeit. Mit einem heftigen Herbststurm, der einem die Blätter um die Ohren wirbelt. Dem ersten eisigen Morgen, an dem man sich voller Freude in ein flauschiges Halstuch kuschelt. Den sanften Nebelschwaden, die sich in der Morgensonne aus den schon leicht farbigen Wäldern und über dem See erheben. Dem Duft von Quitten aus Nachbars Garten, der mich an leckere Herbstrezepte erinnert. Den Feldern voller bunter Kürbisse, die mich fröhlich stimmen.

Und schon ist alles vergeben und vergessen! Hallo neue Jahreszeit!

Also ab ins Kürbisfeld und schnell ein paar kleine süsse Dekokürbisse besorgt. Und an den schönen Herbstblumen im Feld nebenan konnte ich auch nicht einfach so vorbeigehen. Also einen Kürbis direkt zur Vase gemacht und rein mit den hübschen Blümschen.




Dazu habe ich den Kürbis ausghöhlt und mit einem kleinen Plastiksäckchen ausgekleidet.

> TIPP: Die Wände des Kürbis' sollten nicht zu dünn ausgehöhlt werden, da er dann weniger schnell fault und nicht nach einem Tag in sich zusammenfällt. Scheinbar hilft auch Zitronensaft. An den Schnittstellen einfach aufpinseln. 

Einen Nasssteckschaum wässern und in den Kürbis drücken. Dabei darauf achten, dass er vom Plastik schön umschlossen ist.

> TIPP: Den Steckschaum immer von unten wässern. Lässt man das Wasser drüber laufen, schliessen sich die Poren und der Schwamm bleibt innen trocken. Also ein Becken füllen, Schwamm rein und warten, bis er sich von unten vollgesogen hat. 

Dann die Blumen kürzen und im Steckschaum arrangieren. Der Kürbis kann mit oder ohne Deckel dekoriert werden. Wer den Deckel mitverwenden möchte: am Rand ein paar Zahnstocker oder Holzspiesschen einstecken und den Deckel draufsetzen. Die Blumen danach im Steckschaum arrangieren.  



So ein Kürbis lässt sich in allen Grössen arrangieren - von riesig bis klitzeklein - und macht auch als Herbstmitbringsel ganz viel her. 

Habt einen herrlichen Start in den Herbst und lasst euch von der neuen Jahreszeit mitreissen!





Samstag, 13. September 2014

Sommer Nachlese

Da meine Kreativzeiten immer noch vernachlässigbar kurz sind und alles was ich machen möchte gefühlte tausend Stunden dauert, ist der Sommer kreativmässig komplett an mir vorbeigezogen. Naja, fast. Kurz vor Ende Sommer - wenn man den so nennen darf - habe ich es geschafft, mir eine Sunshine Coast Strandtasche zu nähen.



Die Tasche ist schön gross und bietet genügend Platz für Strandtücher, Getränke, Sonnencrème und Lesestoff. Und aussen kann man ganz prakitsch eine Strandmatte, FlipFlops oder Zeitungen verstauen.




Wofür ich so eine Tasche Ende Sommer noch brauche? Mein Rücken brauchte dringend noch etwas Wärme und Wassertherapie im Meer und meine Seele ein paar Sonnenstrahlen. Also ab nach Süden!




Am liebsten dorthin, wo das Wasser meine Lieblingsfarbe hat - Mallorca.

 


Die Strände auf der schönen Mittelmeerinsel faszinieren mich immer wieder. 




Die Woche verging wie im Flug und am liebsten wäre ich noch viiiiiel länger geblieben, aber es war schön, den Sommer doch noch ein wenig zu geniessen. Und der nächste kommt bestimmt! Jetzt freue ich mich erst einmal auf den Herbst.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!









Schnittmuster: Lillesol und Pelle - Strandtasche Sunshine Coast
Stoff: Fall Flower von Jolijou bei Das Atelier für Textiles in Rapperswil

Montag, 4. August 2014

Sommer-Gewinnerin

Der Montag beginnt ja richtig gut! Ich habe schon früh ausgelost und will euch gar nicht lange auf die Folter spannen. Das Badkappentäschchen gewonnen hat...



von Lüthka-Design. Herzlichen Glückwunsch Karin!

Nochmals vielen vielen Dank an alle für die tollen Komplimente und Rückmeldungen. Ich wünsche euch einen herrlichen August!









Das Glückslos:


Montag, 28. Juli 2014

Sommer-Verlosung! {Giveaway}

Juhui - Montagmorgen und die Sonne scheint wieder! Sommeeeeeeeer! Und bevor der Sommer rum ist und die Badekappen-Täschchen alle weg sind, möchte ich unbedingt noch eins verlosen! Und das in einer Farbe nach eurer Wahl aus meinem Shöppchen.



Wer also mag, hinterlässt hier unter diesem Post bis am 3. August 2014 um 23:59 Uhr einen Kommentar mit entsprechender E-Mailadresse. Und wer eine zweite Chance möchte, der darf auch bei Instagram mitmachen. Ihr müsst schon 18 sein, Wohnsitz in der Schweiz, Deutschland oder Österreich haben und es gibt keine Barauszahlung des Preises. Ausgelost wird per random.org. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche euch viel buntes Sommer-Glück!

Freitag, 18. Juli 2014

Zarte Pastelltöne

Langsam leert sich mein "Badekappen-Lager" und ich freue mich so, dass ganz viele mit ein Bisschen buntem Sommerspass in der Tasche unterwegs sind.

Wer sich noch ein Badekappen-Täschchen sichern möchte, muss sich beeilen, denn ich werde mein Lager nicht mehr aufstocken. Es war eine herrlich bunte und fröhliche Zeit mit den Täschchen und ich hatte so viele lustige Begegnungen auf den Koffermärkten - einfach wunderschön, wenn man die Kundinnen schon von weitem lachen sieht.
Nun ist es aber Zeit für etwas Neues.

Es hat nicht mehr alle, aber noch sehr sehr schöne Farben, wie diese zarten Pastelltöne.




Wer also noch eins möchte: Bitte HIER entlang. Ich wünsche euch weiterhin einen bunten Sommer!


Freitag, 11. Juli 2014

Fleissige Bienchen

Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die vielen lieben Genesungswünsche bedanken. Ihr seid toll! Noch bin ich ausser Gefecht und es wird wohl noch ein Weilchen recht ruhig bleiben auf meinem Blog. Dafür geniesse ich "passiv-kreativ" eure tollen Kreationen auf Blogs, Pinterest und Instagram ihr fleissigen Bienchen!

Apropos Bienchen - bevor es mich niedergestreckt hat, durfte ich als Imkerassistentin beim Honigsammeln helfen und diese Bilder wollte ich euch unbedingt noch zeigen.




Nachdem die Waben vom mutigen Imker eingesammelt wurden - ich hab schön drinnen gewartet und aus dem Fenster gekuckt... - ging's erst einmal ans Wachs entfernen.


 


Mmmmhhhh wie das schon lecker raustropft...



Aus der Schleuder tropft dann so richtig viel Honig und schwupdiwup schon hat man ein herrliches Glas Honig.


Es war ganz schön viel Arbeit und wir haben von oben bis unten geklebt, aber es hat sich definitiv gelohnt. Danke ihr lieben Bienchen, für das schöne Geschenk!

Süsse Grüsse!

Mittwoch, 18. Juni 2014

(Band-)Scheibenkleister

Ja manchmal, da machen einem kleine Dinge einen Strich durch die Rechnung. Zum Beispiel so etwas kleines wie eine Bandscheibe. Die wollte partout nicht wie ich und so bin ich gezwungen, meine Teilnahme am Mittsommermarkt am Freitag (20.6.) in Uster abzusagen.

Und das mit richtig schwerem Herzen, da es immer ein kleiner, ganz besonderer Markt mit einer wunderbaren Stimmung ist.

Meine bunten Badekappen-Täschchen hätten da auch bestimmt toll zur Sommersonnenwende gepasst.



Jänu, es kommt manchmal anders als man denkt. Die süssen Sommerbegleiter gibt es aber natürlich weiterhin in meinem Online-Shop.

Ich wünsche euch eine schöne Sommerzeit und "hebet eu Sorg"!


Montag, 9. Juni 2014

Yummy Lemon Curd

Die liebe Amalie hat letzten Sonntag ein super leckeres Rezept für eine frische Erdbeertorte mit Lemon Curd gepostet. Mir lief bei den Fotos das Wasser im Mund zusammen. Also ich gleich los, Erdbeeren gekauft, Quark, Mehl, Eier, Butter ins Körbchen und... nirgends Lemon Curd.

Hm, was nu? Die Torte ohne? Ne, ist ja dann irgendwie nicht mehr dasselbe. Hm... aber das müsste man doch irgendwie selber machen können. Also schnell im Internet eingetipselt und voilà - schon ein ganz einfaches und leckeres Rezept bei Saisonküche gefunden.



Butter, Zucker und Zitrone (Saft und Schale) kurz aufkochen, mit Eiern verquirlen und nochmals kurz vor den Siedepunkt bringen - fertig! Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das geht, dann hät ich das doch schon viiiiel früher gemacht!

Ab damit auf die Torte und mmmmmhhhh - ein Sommertraum!





Ich wollte noch wissen, ob der Lemon Curd über Nacht etwas in den Teig einzieht und der Geschmack noch intensiver wird, aber in den Kühlschrank hat es die Torte nicht mehr geschafft... ;-)



Und wie waren eure Sommer-Sonntags-(äh Montags)-Süss? Ich wünsche euch einen guten Start in eine kurze Woche!