"Wenn man in der Schule sitzt,
über seinen Büchern schwitzt
und es lacht der Sonnenschein,
dann möcht man draußen sein..." (Conny Froboess)
Mit diesem Post geht die {summer treats} Serie zwar bereits zu Ende, aber den Sommer möchten wir uns noch lange bewahren. Drum habe ich heute ein DIY für euch, mit dem ihr die Sommer-Sonnen-Ferien-Erinnerungen jeden Tag in der Tasche mitnehmen könnt. Als
Und zwar aus einer trendigen, luftgefüllten Retro-Badekappe. Das Original von Gänsehaut habt ihr bestimmt schon irgendwo gesehen.
Ihr braucht:
1 alte Badekappe (z. B. Fashy)
1 Endlosreissverschluss (Länge der Kappe anpassen) + Zipper
Doppelseitiges Klebeband (z. B. Stylefix)
Ein Stück Stoff/Wachstuch (Breite des RVs plus Nahtzugabe)
Evtl. einen Anhänger für den Zipper wie z. B. Badewannenstöpsel, Quietscheente, Flipflop
Den Reissverschluss auf die Kappenlänge (Umfang + ca. 6 cm) anpassen und teilen.
Badekappe wenden und Reissverschluss mit doppelseitigem Klebeband fixieren (Reissverschluss rechts auf Badekappe innen/links).
Knappkantig annähen. Dabei erst 1 cm nach Badekappenmitte mit Nähen beginnen und 1cm vor Ende aufhören, damit der Zipper gut eingezogen werden kann.
Das Füsschen rutscht auf dem Gummi leider nicht. Ich habe deshalb ein Seidenpapier mit eingenäht. Wenn man den Stich nicht zu klein wählt, lässt es sich nachher gut rausreissen. Kleine Fiselchel können mit der Pinzette rausgezogen werden.
Den Reissverschluss am besten nahe am Rand der Badekappe mit einer Stecknadel zusammenstecken, damit sich der Zipper gerade reinziehen lässt und sich die Reissverschlussseiten nicht nach hinten verschieben. Reissverschluss an einer Seite schräg anschneiden. Zipper einfädeln. Dabei darauf achten, dass beide Enden gleich lang sind, und zuziehen. Dieser Schritt braucht ein wenig Geduld. Nur nicht aufgeben. Falls die Zähnchen beim Probieren ausfransen, einfach nochmals ein Stück abschneiden.
Die Tasche zur Hälfte schliessen und das Reisverschlussende nach innen in die Tasche ziehen. Die Badekappe wenden.
Das Ende des Reissverschlusses gerade abschneiden und mit einem Stückchen Stoff oder Wachstuch einnähen.
Tasche wenden, Anhänger am Zipper montieren und fertig ist das Badekappen-Täschchen.
Ich hoffe, ihr hattet Spass mit meinen {summer treats}! Als kleines SUMMER GOODIE und da die 300 Leser auch noch voll geworden sind, gibt es jetzt die versprochene VERLOSUNG.
Was es zu gewinnen gibt? Na ein Sommer-Sonnen-Ferien-Erinnerungs-Täschchen!
Wer mitmachen möchte, hinterlässt bitte bis zum 6. September 2012 / 23.59 einen Kommentar unter diesem Post. Wer keine Kommentare hinterlassen kann, darf sich bei mir per Mail (sommernaht(at)bluewin.ch) melden.
Ich freu mich natürlich immer riesig über regelmässige Leser, aber das Lesen bei mir soll Spass machen und niemand dazu gezwungen werden. Das wär's ja noch! Drum dürfen alle teilnehmen, die möchten. Dasselbe gilt fürs Verlinken der Verlosung. Wer möchte, darf das Bildchen mitnehmen und verlinken. Dafür sag ich MERCI VIELMAL! Aber Pflicht ist das ebenfalls nicht. Ach ja - das Täschchen kommt ohne Inhalt (den brauch ich noch!) und der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Viel Glück bei der Verlosung und allen noch einen wunderschönen Sommerausklang!