Sonntag, 6. März 2011

Valeska für die Übergangsbise

Heute bläst hier ein ziemlich kühler Wind. Noch nicht frühlingswarm genug, aber für einen Valeska (Schnitt von Andrea) aus Feincord gerade richtig. :-)


Feincord in 'Nile Blue' und Tilda von hier. Der Bund ist aus weichem Jersey-Bündchen. Super bequem zu tragen. 

Ein Tipp zum Einkräuseln: Statt zwei Nähten, bei denen die Oberfadenspannung verändert wird, nehme ich jeweils als Unterfaden einen Gummifaden und nähe einen breiten Zickzackstick (ca. 2-3 breit, 3 lang). So kräuselt sich der Stoff von selbst und ich spare mir das Verstellen der Nähmaschine.


Mit zwei praktischen Eingriffstaschen in passendem Stoff.


Leider etwas zu gross geraten für mich (Gr. 46/48) und jetzt hadere ich mit mir, ob ich mich von dem schönen Stück trennen soll...

Kommentare:

  1. Du Süße! Der ist ja sowas von schön. Zuckersüß, eben :-) All diese Details! Unterschiedlicher Taschenstoff! Ich bin hin und wech :-)

    Kannst du ihn nicht noch irgendwie für dich retten? Nochmal an den Seiten abnähen, oder so?
    Wäre doch echt schade...

    Bei deinen schlanken Waderln ist es mir eh ein Rätsel warum du Gr. 46/48 genäht hast! :-)

    Das die Schnitte von FM eher groß ausfallen habe ich hauptsächlich im Forum "Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin" gelesen. Musst du mal reinschauen.

    Der graue Uni-Stoff ist ein Jeansstoff. Aber sehr weich und anschmiegsam...

    Meine libe Lealu, ich find uns auf jeden Fall mal richtig Klasse!!!!! :-)

    Viele liebe Grüße
    Willow

    AntwortenLöschen
  2. Sieht richtig toll aus! Ich hab heute auch an einem Valeskarock gearbeitet, ist aber noch nicht ganz fertig.

    Einer aus Feincord steht auch noch auf meiner Liste!

    LG
    Nadine

    AntwortenLöschen
  3. wow sooooo schöne stöffchen soooo schön vernäht!!! mir steht dieser schnitt leider nicht...ich hätte den glatt weggekauft!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz schicker Rock!!! Traumhafte Stoffe...

    Für mich ist der Schnitt leider nichts, aber Dir steht er grandios.

    GGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Der ist ja supper schön,Dein Valeska.Das ist auch immer so ne Sache mit den Grössen...hab mir kürzlich einen Rock zu klein zugeschnitten,da muss jetzt auch eine Lösung her!Hoffentlich findest Du einen "Weg"
    Liebe Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Dein Rock ist einfach zauberhaft hübsch! Einfach wunderschön.
    Ich bewundere jeden der nähen kann. Ich kann es leider nicht:(

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Emma, ich nähe auch erst seit Herbst. Trau dich! Es macht irre Spass!

    AntwortenLöschen
  8. Die Stoffkombi ist superschön!!! Und ich habe mir die Valeska auch erst viel zu groß genäht, der Schnitt ist irgendwie großzügig. Hier gibt es den ultimativen Tip um sie besser auf Figur zu bringen:
    http://jolijou.blogspot.com/2010/08/valeksa-entratselt.html
    Die Idee mit dem Gummiband werd ich mal ausprobieren!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Toller Jupe!
    Vielen Dank für deinen Besuch in meinem Blog.
    Herzliche Grüsse, colette

    AntwortenLöschen