Mittwoch, 30. Oktober 2013

Mats für Mädels - Sterne häkeln {DIY}

Sternenzauber sprudelt im Moment nur so vor neuen Ideen für tolle Kindermützen. Ich finde ja persönlich, Mützen kann man nie genug haben! :)

Und darum habe ich auch die neuste Mütze MATS sehr gerne probegehäkelt. Diesmal in einer Farbkombi, die für mich ganz ungewöhnlich ist - Grau mit Neooooon-Pink.



Neon erinnert mich nämlich noch ganz stark an meine Skianzug-Sünden in den 80er Jahren. Oder dieses furchtbare Ringelshirt in allen Neonfarben. Ich habe ausgesehen wie eine explodierte Packung Leuchtstifte. Aber ich muss sagen, diese Mütze hat mich mit Neon wieder versöhnt. Mütze mit Pfiff sozusagen! Und die leuchtenden Sterne sagen trübem Herbstwetter doch eindeutig den Kampf an.



Dem Fräulein gefällt's auf jeden Fall und die Mats für Mädels wurde für COOL befunden.



Die Grundmasche ist übrigens kein Stäbchen, sondern eine Luftmaschenkombi mit tollem Effekt. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach nachzuhäkeln. Die Anleitung findet ihr ab heute HIER in Ela's Etsy Shop.



Und wer solche schönen Sterne nachhäkeln möchte - so mache ich sie:

1. Magic Loop - in den Loop 10 halbe Stäbchen häkeln und mit Kettmasche schliessen

(Variante ohne Magic Loop: 3 LM, mit Kettmasche zum Kreis schliessen. 2 LM und 9 halbe Stäbchen in den Luftmaschenring häkeln. Mit Kettmasche schliessen.)

2. 5 LM, Kettmasche in die zweite LM vom Häkchen, FM in die nächste LM, halbes Stäbchen in die nächste LM, Stäbchen in die letzte LM. Ein halbes Stäbchen vom Grundring auslassen und mit einer Kettmasche am nächsten halben Stäbchen festmachen. Das Ganze noch 4x wiederholen. Voilà!

Viel Spass beim Häkeln und wilden Farbkombinieren!

Montag, 28. Oktober 2013

Herbstküche

Ja Scheren brauche ich auch immer wieder. Meistens meine Stoffschere, ab und zu auch meine Papierschere. Aber was Jolanda Brändle mit Papier macht - da kann ich nur begeistert staunen. Der Begriff Scherenschnitt kriegt bei ihr eine ganz andere Dimension.

Und darum freue ich mich umso mehr, dass es die filigranen Bilder auch für uns Näherinnen und Stickerinnen gibt, denn in Zusammenarbeit mit Frau Taburettli sind ganz herrliche Stickmotive entstanden.

Ich habe mir am Wochenende herbstliche Motive gegönnt und gleich mal meine Küchentücher aufgehübscht.



Natürlich in meiner Lieblingsfarbe. 




Und weil ich so Spass an den Hirschen in meiner Küche hatte, habe ich gleich noch ein Set zum Verschenken gemacht. Einfach ein tolles Mitbringsel.




Und vielleicht sollte ich noch ein weihnachtliches Set in Rot machen. Was meint ihr?



Donnerstag, 24. Oktober 2013

Wilde Taschenliebe

Und hier kommt meine neue Herbstliebe - Taschenwild designed bei Fabrizierbar.



Ich hab ja schon länger ein Auge auf die tollen Taschen von Frau Fabrizierbar geworfen. Also hab ich mir erst die Anleitung gekauft und als sie an der Creativa auch noch die genialen Nähsets dabei hatte, habe ich zugeschlagen.

Das tolle {used look} Kunstleder in Kombination mit dem herrlichen Edelweiss-Innenstoff hat es mir besonders angetan. Und als i-Tüpfli noch die herzige Stickerei - ich bin faliept!


Wer auch so eine Tasche nähen möchte, bekommt das Schnittmuster bei Frau Fabrizierbar. Und wer nicht nähen kann / will bekommt so herrliche Taschen in den verschiedensten Varianten auch immer wieder im Fabrizierbar-Lädeli in Buchs. Ein Besuch dort lohnt sich so oder so!

So, ich muss jetzt los. Die Tasche kommt mit! :)

Montag, 21. Oktober 2013

Leckeres aus meinem Büchergestell

Am Wochenende ist diese neue Lektüre bei mir eingezogen - Backen mit Leila


Bei Koch- und Backbüchern bin ich meist skeptisch, da mir oft nur einzelne Rezepte zusagen. Bei diesem aber konnte ich gar nicht aufhören zu blättern. Ich bin auch gleich zum Supermarkt und habe meine Vorratsschränke mit Mehl, Zucker, Eiern & Co. aufgefüllt, denn ich muss mich durchs GANZE Buch backen!

Und Leila's Buch ist nicht nur voller toller Rezepte, sondern auch sehr liebevoll gestaltet. Viele Rezepte begleitet noch eine kleine persönliche Geschichte, sie sind von der Oma, der Schwester oder Tante und die Bilder dazu sind einfach herrlich.


Und was haben wir uns als Sonntagssüss gestern gegönnt? Die herrlichen Kardamom-Zimt-Knoten.

 
Noch warm aus dem Backofen, mit einem Glas Milch... Ja, da kann man sich fast reinlegen!


Und? Habt ihr auch solche Koch- und Backschätze in euren Büchergestellen?


Dienstag, 15. Oktober 2013

Uaaaaahhhh Monstaaaaa!

Rechtzeitig zur kuschelgruseligen Herbstmonster-Zeit kommt das neue E-Book für monstermässige Mützen von Sternenzauber.


 


Ich durfte das neue E-Book schon einmal probehäkeln und was kann man sagen... monstaaaaamässig!




Und der Probetrageschnüggel findet sein neues Mützenmonster ebenfalls topp!




 Auch bei Sonnenschein.





Das neue E-Book von Ela findet ihr ab sofort in ihrem Etsy Shop HIER.

Viel Spass beim Gruseln...äh HÄKELN! :)


Sonntag, 13. Oktober 2013

Süsse Küchenhelfer

Als ich kürzlich die süssen Sprubelchen (Spültuch+Rubbelchen) von Andrella entdeckt habe, konnte ich einfach nicht wiederstehen. Also Anleitung besorgt, in meiner Garnkiste gegrabbelt und ab zum Häkeln der süssen Küchenhelfer.



Sie sind nicht nur praktisch, sondern hübschen auch gleich noch meine Küche auf.




Nicht dass ich jetzt lieber spüle, dafür aber HÜBSCHER! :)

Liebe Grüsse aus meiner Küche,

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Kanzashi Love

An der Creativa habe ich mir neulich in der Nähwerkstatt der Herzensschwestern einen neuen Virus geholt.


Frau Alpenschick hat mir beigebracht Kanzashi Blumen zu nähen. Hat man den Dreh mal raus kann man fast nicht mehr aufhören.


Sie machen sich super als Broschen, auf Mützen, Taschen, Geschenken und vielem mehr. Sie sind ideal, um Stoffreste zu verarbeiten und wieder einmal in der Knopfkiste nach alten Schätzen zu suchen. 

Die hübschen Stoffblumen lassen sich gut von Hand nähen, aber es gibt auch alle möglichen Schablonen für die verschiedensten Formen. Ich habe mir auf der Messe schon einmal zwei bei manuell gekauft, aber bin vor lauter {Handblümeln} noch gar nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren. Ich bin schon gespannt auf die neuen Formen!

Habt einen schönen, kreativen Tag!