Dienstag, 26. März 2013

Schnelle Hasis {magic loop}

Ihr möchtet noch schnell ein paar Ostergrüsse verschicken? Oder ihr braucht ein paar Hasen für Serviettenringe oder ans Osterbäumchen?



Viele haben mich nach meinen Karten-Hasis gefragt. Die Häkelanleitung ist von Allerlieblichst (über Dawanda). Die Hasis sind super süss und schnell gehäkelt. Die einzige Änderung, die ich jeweils beim Häkeln vornehme ist der Anschlag. D.h. ich häkle nicht 4 Luftmaschen zum Ring zusammen, sondern mache einen Magic Loop.

Magic was? - Ein Magic Loop bildet sich durch eine über die Finger gewickelte Schlaufe und Maschen, die direkt in den Magic Loop gehäkelt werden.




Und wofür das ganze? - Der Magic Loop lässt sich in der Mitte zusammenziehen und so gibt es erstens kein Gewurschtel beim Anschlag, bei dem man sich fragt, wie man da noch was reinhäkeln soll und zweitens bleibt am Schluss nur ein winzig kleines Loch, da man den Faden vor dem Vernähen nochmals zusammenziehen kann.

Immer noch HÄ? - Auf Youtube gibt es ein tolles Video von eliZZZa. (Ein super Tipp übrigens auch für blutige Häkelanfänger!)

Und beim Hasi? - Der Anschlag fürs Original geht wie folgt: 4 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Kreis schliessen. In diesen Kreis 3 Luftmaschen (als Ersatz für das erste Stäbchen) und 11 Stäbchen häkeln. Mit einer Kettmasche Runde schliessen.

Die Magic Loop Version: Du machst einen Magic Loop, häkelst zwei Luftmaschen (als Ersatz für das erste Stäbchen) und häkelst dann 11 Stäbchen in den Magic Loop. Mit einer Kettmasche die Runde schliessen. Voilà!


Garn: Catania von Schachenmayr
Häkelnadel: Nr. 2.5
Anleitung: Allerlieblichst (über Dawanda) / eliZZZa (Youtube)

Viel Spass beim Häkeln!

Kommentare:

  1. Soooo süsse Häschen, das e-book hab ich auch. Die sind einfach so knuffig, ich galub ich könnt auch mal wieder die Häkelnadel hervornehmen ;o))
    Ganz liebe Grüsse und osterhasige Ostern

    AntwortenLöschen
  2. Das Häkeln mit dem Fadenring liebe ich auch! Das geht viel einfacher! Die Häschen sind superhärzig! Herzliche Grüsse und schöne Ostertage!
    Herzlich Kabueki

    AntwortenLöschen
  3. Wie süß ist das den? Hab jetzt schon öfters vom Magic Loop gelesen und mich immer gefragt ob es wirklich so eine Erleichterung ist. Jetzt muss ich es auch ausprobieren ;-)
    lg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Hopp, hopp ... und ganz toller Name "Magic Loop", hat die Handarbeitslehrerin vor dreissig Jahren glaub auch nicht so genannt ;-)
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
  5. Den kapier ich auch nicht! Wenn es klappt dann nur zufällig, dann weiß ich nicht was ich tue *lach*
    Die Karte ist zucker!!! ♥
    Küssi, Claudi

    AntwortenLöschen

  6. ♥ ..also du bisch scho mega kreativ!
    U schön isch die Charte worde!
    Da muess sich dr Empfänger ganz richtig glücklich schätze!
    en lieba Gruess u schöi Ostere,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe lealu
    Den Magic Loop kenne ich, nicht aber diese so süssen Häschen! Sie sind wirklich allerliebst! Schöne Ostern für dich und deine Liebsten und herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe lealu,

    beinahe, aber nur beinahe bekomme ich Lust, doch zu häkeln. Ich finde es toll, dass Du eine kleine Hilfe dafür zur Verfügung stellst. Und wer weiß, wenn das Wetter so bleibt... dann überkommt es mich noch ganz?

    Ich wünsche Dir wunderschöne Ostertage.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  9. oh da hani ja gar nid gseh!!!
    de magic ring isch supi, ich schloh au nuno mit dem aa!!!
    und d häsli sind sooo schnuggerlig!!
    hoppy easter! ;-)
    glüpi

    AntwortenLöschen
  10. Eine wunderbare Idee diese Häkelhäschen auf der Karte ! Danke für den tollen Tipp !

    Wünsch dir frohe Ostern
    Alles liebe , Melanie

    PS. deinen Header find ich sooo schön !

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Lealu, das ist so süß, das Hasi!! danke für die Anleitung, werde ich auch probieren! Ich freue mich auch auf deinem Besuch auf meinem Blog. Haber auch neulich, sehr hübsche Stoffe von Tante Ema in meinem Bastelboetique reinbekommen. Als Neukunde bekommst du 10% Gutschein beim ersten Einkauf von mir! Schöne Ostergrüße von Marina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Lialai
    Irgendwie erscheint dein Kommentar hier nicht und ich kann dir nicht zurückschreiben, aber ja, ich bin immer wieder einmal an einem Markt anzutreffen. Der nächste ist der Koffermärt in Wettingen im Mai und im Juni bin ich am Mittsommermarkt in Uster.
    Liebe Grüsse, lealu

    AntwortenLöschen
  13. Howdy! I just wish to give an enormous thumbs up for the nice information you have got here
    on this post. I will likely be coming again to your blog for more
    soon.

    Check out my web site - sole to soul shoes

    AntwortenLöschen
  14. Hiya! I just would like to give an enormous thumbs up for the nice data you
    could have here on this post. I will probably be coming back to your weblog for more soon.


    Feel free to visit my weblog :: seminole county clerk of court employment opportunities

    AntwortenLöschen
  15. Hi there! I simply would like to give a huge thumbs up for the good information you’ve gotten right here on this post.
    I will be coming back to your weblog for more soon.


    my site ... white semi formal dresses for plus size

    AntwortenLöschen
  16. Hi there! I simply would like to give a huge thumbs up for the good
    information you have right here on this post. I shall be coming again to your weblog for extra
    soon.

    my web page - new seoul korean restaurant madison wi

    AntwortenLöschen