Sonntag, 31. März 2013

Frohe Eihnachten... äh Ostern

Na dann halt mit Schnee... Da lassen wir uns nicht beirren! :)




Frohe Ostern euch allen!

Dienstag, 26. März 2013

Schnelle Hasis {magic loop}

Ihr möchtet noch schnell ein paar Ostergrüsse verschicken? Oder ihr braucht ein paar Hasen für Serviettenringe oder ans Osterbäumchen?



Viele haben mich nach meinen Karten-Hasis gefragt. Die Häkelanleitung ist von Allerlieblichst (über Dawanda). Die Hasis sind super süss und schnell gehäkelt. Die einzige Änderung, die ich jeweils beim Häkeln vornehme ist der Anschlag. D.h. ich häkle nicht 4 Luftmaschen zum Ring zusammen, sondern mache einen Magic Loop.

Magic was? - Ein Magic Loop bildet sich durch eine über die Finger gewickelte Schlaufe und Maschen, die direkt in den Magic Loop gehäkelt werden.




Und wofür das ganze? - Der Magic Loop lässt sich in der Mitte zusammenziehen und so gibt es erstens kein Gewurschtel beim Anschlag, bei dem man sich fragt, wie man da noch was reinhäkeln soll und zweitens bleibt am Schluss nur ein winzig kleines Loch, da man den Faden vor dem Vernähen nochmals zusammenziehen kann.

Immer noch HÄ? - Auf Youtube gibt es ein tolles Video von eliZZZa. (Ein super Tipp übrigens auch für blutige Häkelanfänger!)

Und beim Hasi? - Der Anschlag fürs Original geht wie folgt: 4 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Kreis schliessen. In diesen Kreis 3 Luftmaschen (als Ersatz für das erste Stäbchen) und 11 Stäbchen häkeln. Mit einer Kettmasche Runde schliessen.

Die Magic Loop Version: Du machst einen Magic Loop, häkelst zwei Luftmaschen (als Ersatz für das erste Stäbchen) und häkelst dann 11 Stäbchen in den Magic Loop. Mit einer Kettmasche die Runde schliessen. Voilà!


Garn: Catania von Schachenmayr
Häkelnadel: Nr. 2.5
Anleitung: Allerlieblichst (über Dawanda) / eliZZZa (Youtube)

Viel Spass beim Häkeln!

Montag, 25. März 2013

Koffermärt Schaffhausen

Der Koffermärt Schaffhausen ist ja auch schon wieder vorbei! Schaaaaade! Es war wieder einmal ein rundum gelungener Tag - Danke an die Organisatorinnen! - und ich habe den Tag mit vielen Bsüechli (z.B. Alpenschick) und den Mädels links (Sabidou), rechts (Fabrizierbar und PUNKt) und vis-à-vis (Dana Craft) von mir total genossen.


Es gab wieder eine bunte Auswahl an unglaublich kreativen Koffern.



Ostersächeli, Täschli, Töpfli, Tassli...




Man musste ganz schön aufpassen, dass man seine verdienten Batzeli nicht gleich beim nächsten Koffer wieder ausgab.




Gut liessen die vielen Besucher nicht viel Zeit, selbst auf Beutezug zu gehen. ;)




Ich freu mich schon auf den nächsten Koffermärt und vor allem auf weitere schöne Begegnungen mit euch kreativen Mädels! Reserviert euch schon mal den 25. Mai 2013. Denn dann ist Koffermarkt in Wettingen.


Liebe Grüsse,

Montag, 18. März 2013

Ostermarkt bei Sonnenschein

Ich hab's überstanden! Meinen allerersten eigenen "grossen" Marktstand. Meiiiine Güte war ich nervös! (Die Fingernägel sind mittlerweile wieder nachgewachsen...) Dabei gab's gar keinen Grund dafür.

Schnell war der Stand - an bester Lage *juhui* - aufgestellt und schon ging's los. Und das auch noch bei herrlichstem Sonnenschein. (Danke an alle, die ihre Tellerchen brav aufgegessen haben!)


Am zweiten Tag hat die Sonne zwar nicht mehr gelacht, aber von Regen oder Schnee wurden wir komplett verschont. Einfach genial. Es hat riesigen Spass gemacht und über die vielen vielen Besuche habe ich mich unglaublich gefreut!

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt meinen fleissigen Markthelferlein. Ihr wart mir eine riesen Hilfe!



So, und jetzt geh ich mein Köfferchen füllen, denn am Samstag pilgere ich schon zum nächsten Markt. Es ist wieder Koffermärt in Schaffhausen. Wer ihn letztes Jahr verpasst hat - unbedingt hinkommen! Alle anderen sind ja eh schon koffermarktsüchtig und können gar nicht anders, als wieder reinzuschauen. Also dann bis nächsten Samstag!




Dienstag, 12. März 2013

12 von 12 {märz}

Ha! Diesmal hab ich's nicht vergessen! Tadaaaaa! Hier kommen meine 12 von 12 im März:

Heute habe ich...

immer noch das Käsefondue von gestern verdaut (bei Käsefondue bin ich sehr undiszipliniert *seufz*)




mich frühmorgens am Bahnhof über eine süsse kleine Überraschung einer Freundin gefreut




aufs Tram gewartet und gewartet und gemerkt, dass es deutlich kühler geworden ist 
(Ostermarkt kommt - war ja klar!)




schnell schnell beim E-Maillesen gefrühstückt




meine Bürokollegen mit Kuchen verwöhnt 
(die haben sich beschwert ich sabotiere ihre Bikini-Figur!) :)




auch mal was Gesundes gegessen




in der Mittagspause fleissig ausgeschnitten 
(der Ostermarkt naht in groooooossen Schritten)




noch ein paar Hasen gehäkelt




mich über super herzige Post gefreut - ein wetterunabhängiges 
Gummibärchen-Frühlingswiesenbastelset :)




mich noch mehr vom bevorstehenden Wintereinbruch abgelenkt




noch ein paar Häschchen produziert




und bin nach einem Bettmümpfeli ins Bett gehüpft.



Guet Nacht mitenand! 

(PS: Mehr 12von12 gibt es HIER.)


Mittwoch, 6. März 2013

Pimp your Kekse

Ganz spontan hat sich Besuch zum Kaffee angemeldet. Du legst den Hörer auf und merkst, dass du nur eine Packung Butterkekse und eine Tafel Schokolade im Schrank hast... Kein Problem!

PIMP YOUR KEKSE! 


Butterkekse auf einem Backpapier auslegen. Die Tafel Schokolade schmelzen (z. B. in der Mikrowelle 4 min. - Achtung, höchstens auf 200 Watt. Sonst verbrennt die Schoggi!) und in ein Papierraschelsäckchen oder Kühlbeutel geben.


Ein sehr kleines Loch, z. B. mit einem Zahnstocher, in eine Ecke stechen. Damit ein Gittermuster über die Kekse ziehen.


Jetzt noch im Backschrank wuseln und vielleicht findet ihr ja Kokosflocken, bunte Streusel oder Mandeln. Mandeln oder Haselnüsse grob haken und kurz in der Pfanne rösten. So schmecken sie noch besser. Yum!

Die Kekse damit bestreuen, solange die Schokolade noch flüssig ist. Kurz trocknen lassen und - DING DONG - der Besuch ist da!



Einen gemütlichen Kaffeeklatsch wünsch' ich euch!

Samstag, 2. März 2013

Die lesende Minderheit - Buchthema Januar / Februar

Huch, der Februar ist rum und schwupp hab ich den Frühlingsanfang verpasst. Zumindest den meteorologischen... Aber obwohl es zur Zeit etwas hektisch ist - zum Lesen findet man doch immer Zeit. Oder? Ab und zu fahr ich nämlich mit dem Zug. Oder warte aufs Tram. Oder sitze in der Badewanne. Ja und manchmal lese und stricke ich gleichzeitig. Fragt mich nicht, wie ich das mache! Lesen und kochen, das schaffe ich noch nicht... Doch doch, das geht! Ich kenne da einen Bücherwurm, die kann das supi gut! :)

Na auf jeden Fall habe ich hier noch ein süsses Buch, das ich zum Thema "Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast" gelesen habe. Es heisst Addition von Toni Jordan (Deutscher Titel: Tausend kleine Schritte).



Grace Lisa Vandenburg zählt. Die Schritte zu ihrem Lieblingscafé. Die Anzahl der Mohnsamen auf ihrem Kuchen. Die Bürstenstriche durch ihr Haar. Sie weiss noch genau, wann sie angefangen hat zu zählen. Es gibt ihr Sicherheit. Dann wurde sie als "beeinträchtigt" eingestuft und als Lehrerin entlassen. Eines Tages trifft sie auf Seamus Joseph O'Reilly - der auf ihrem Platz in ihrem Lieblingscafé sitzt - und realisiert, dass man sein Leben mit Zahlen durchorganisieren kann, doch Menschen bleiben unberechenbar. Ob sie sich dieser neuen Situation stellen kann?

Toni Jordan hat es geschafft, eine lustige Liebesgeschichte und das ernste Thema der Zwangsneurose auf eine lockere und ungezwungene Art zu verbinden. Lachen und sich mit einem ernsten Thema auseinandersetzen? Ja - das geht definitiv gleichzeitig!

So, und ich such' mir nun etwas neues zum Thema "Lies ein Buch mit einem grünen Umschlag". Und noch mehr Lesetipps findet ihr HIER. Viel Spass beim Lesen!