Ihr möchtet noch schnell ein paar
Ostergrüsse verschicken? Oder ihr braucht ein paar Hasen für Serviettenringe oder ans Osterbäumchen?
Viele haben mich nach meinen Karten-Hasis gefragt. Die Häkelanleitung ist von Allerlieblichst (über
Dawanda). Die Hasis sind super süss und schnell gehäkelt. Die einzige Änderung, die ich jeweils beim Häkeln vornehme ist der Anschlag. D.h. ich häkle nicht 4 Luftmaschen zum Ring zusammen, sondern mache einen
Magic Loop.
Magic was? - Ein Magic Loop bildet sich durch eine über die Finger gewickelte Schlaufe und Maschen, die direkt in den Magic Loop gehäkelt werden.
Und wofür das ganze? - Der Magic Loop lässt sich in der Mitte zusammenziehen und so gibt es erstens kein Gewurschtel beim Anschlag, bei dem man sich fragt, wie man da noch was reinhäkeln soll und zweitens bleibt am Schluss nur ein winzig kleines Loch, da man den Faden vor dem Vernähen nochmals zusammenziehen kann.
Immer noch HÄ? - Auf Youtube gibt es ein tolles Video von
eliZZZa. (Ein super Tipp übrigens auch für blutige Häkelanfänger!)
Und beim Hasi? - Der Anschlag fürs Original geht wie folgt: 4 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Kreis schliessen. In diesen Kreis 3 Luftmaschen (als Ersatz für das erste Stäbchen) und 11 Stäbchen häkeln. Mit einer Kettmasche Runde schliessen.
Die Magic Loop Version: Du machst einen Magic Loop, häkelst zwei Luftmaschen (als Ersatz für das erste Stäbchen) und häkelst dann 11 Stäbchen in den Magic Loop. Mit einer Kettmasche die Runde schliessen. Voilà!
Garn: Catania von Schachenmayr
Häkelnadel: Nr. 2.5
Anleitung: Allerlieblichst (über Dawanda) / eliZZZa (Youtube)
Viel Spass beim Häkeln!