Also beim Schnitt musste ich ja nicht mehr lange überlegen - eure Meinung war ziemlich eindeutig. ;-) Kleid Nummer zwei habt ihr euch gewünscht, Kleid Nummer 2 soll's sein. Ja und welchen Stoff nehme ich da? Nachdem ich mir erst einen sehr bunten Stoff im Stil der Sechziger ausgesucht hatte - ich fand, das hätte so zum Schnitt gepasst -
Bildquelle |
musste ich im Laden dann aber wie befürchtet feststellen, dass die Viskose einfach zu dünn ist und nicht richtig fallen würde. Das Kleid selber wäre bunt geworden und die Ärmel fuchsia und schokobraun. Aber vielleicht finde ich ja im Frühling den richtigen Schnitt für diesen Stoff. Vorerst durfte er auf jeden Fall noch nicht mit.
Jetzt habe ich mir einen schön dicken Winterjersey rausgesucht. Der wird richtig gut fallen und ich freue mich schon darauf, ihn zu verarbeiten. Die Farben sind zwar etwas "gedeckter", aber das Blumenmuster hat mir sehr gefallen und gibt dem ganzen etwas Pepp.
Womit ich wohl mehr kämpfen werde, ist dieses fisselige Schnittmusterpapier von Butterick.
Dass man Papier überhaupt so dünn herstellen kann! Na ich bezweifle jedenfalls, dass ich das Schnittmuster zweimal verwenden kann...
Und? Habt ihr euren Stoff schon ausgesucht? Ich geh jetzt gleich mal schauen, und zwar HIER.
hui, da ist ja was an mir vorbeigehuscht ;-)
AntwortenLöschenAber ich hätte mic auf für Kleid Nr. 2 entschieden.
In dem Stoff den du dir nun ausgesucht hast wird das superklasse aussehen.
Was das Schnittmusterpapier angeht, kann ich dir nur zu Bauplane raten.
Das ist eine recht "dicke" durchsichtige Folie (also nicht die herkömmliche Malerfolie). Einmal das Muster abgezeichtnet, kannst du dieses Schnittmuster ewig wiederverwenden.
Freu mich schon auf dein Kleid :-)
Viele Grüße
Willow
...dann kannst du ja loslegen...nimmt mich wunder, was du da so zauberst....
AntwortenLöschenLG Pünktchen Punkt
Der Jersey passt gut zu dem Kleid! :.)
AntwortenLöschenWirst du die Ärmel uni machen oder auch in dem gemusterten Stoff?
Ich könnte mir beides gut vorstellen …
Schöner Stoff!
AntwortenLöschenÜber das Butterick-Papier fluche ich auch wie sonst nochwas. Ich musste mein Schnittmuster auch erstmal bügeln, bevor ich es abzeichnen kann.
Viele Grüße
Gaby
Oh, der Stoff ist toll. So kannst du das Kleid auch zu vielen Gelegenheiten tragen. So ein Butterikschnittmuster hab ich auch. Es ist wirklich mühsam mit so dünnem Papier zu arbeiten. Aber du schaffst das, da hab ich keine Bedenken;).
AntwortenLöschenIch wünsch dir noch eine ganz schöne Woche.
Liebi Grüessli
Moni
oh, der erste Stoff hat auf jeden Fall auch was, aber der deiner Wahl für das Weihnachtskleid gefällt mir auch sehr gut. ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung!
AntwortenLöschenLG
sjoe
Einen schönen Stoff hast du dir da ausgesucht.
AntwortenLöschenWas das Schnittmuster angeht, würde ich das nicht ausschneiden, sondern wirklich kopieren. Entweder auf Bauplane oder die spezielle dünne Folie von Burda. Sonst sehe ich für den Mehrfachgebrauch auch schwarz.
LG LeNa
wow, das ist ja ein superschöner stoff, das kleid wird bestimmt trotz knitterschnittmuster klasse werden- ich zähl auf dich!!! :-))
AntwortenLöschenich bin am herumhypern, weiss fäng nicht mehr wo mir der kopf steht... aber am 2. bin ich dann wieder vollfit!!! ;-)
liebi grüessli und en schöne obig!
christina
Dein gewählter Stoff gefällt mir sehr - ja, der bunte darf bis zum Frühling warten, aber dann bitte daraus ein schönes Kleid - zeigen - ;)
AntwortenLöschenEine gute Wahl! Der Stoff wird den Schnitt bestimmt gut zur Geltung bringen!
AntwortenLöschenIch freu mich schon aufs Endergebnis!
Viele Grüße,
Lexie
Toller Stoff, den würde ich mir auch sofort holen.
AntwortenLöschenIch hab übrigens mein Schnittmuster von diesen Dünen Bögen nochmal auf mein normales Papier abgepaust. Damit fühl ich mich beim arbeiten einfach wohler.
Lg Sarah