Montag, 5. Oktober 2015

Lasst den Herbst herein

Wenn es draussen kälter wird, wird meine Dekolust drinnen wieder grösser. Und der Herbst lässt sich ja so gut auch ins Haus bringen. Blätter, Blumen, Tannzapfen, Kürbisse - die Natur bietet allerlei Schönheiten zum Dekorieren.

Ausserdem habe ich in dieser Zeit auch wieder etwas mehr Muse, an meiner Näh- oder Stickmaschine schöne Sachen entstehen zu lassen. Gerade Stickbilder lassen sich nicht nur auf Taschen und Kleider sticken, sondern sind so schön, dass man sie sich als Deko an die Wand hängen sollte.




Ein paar Bilderrahmen - zum Beispiel RibbaKnoppäng oder Söndrum von IKEA - ein paar Grundstoffe und doppelseitiges Klebeband und schon hat man die Stickerei toll in Szene gesetzt.

Für ausgefüllte Stickereien eignen sich festere Stoffe wie alte Küchentücher und Kissenbezüge oder Leinen und Filz am besten, da sie sich weniger verziehen. Für dünneren Stoff verwende ich einfach zwei Schichten Stickvlies.




Wer keine Stick- oder Nähmaschine hat, kann sich aber anders behelfen. Mit doppelseitigem Bügelvlies, Bleistift und Schere hat man im Nu ein schönes Herbstbild gestaltet. 




Einfach ein Sujet auf die Folie übertragen, auf ein Stück Stoff aufbügeln (Achtung: klebrige Seite auf den Stoff legen, auf dem Papier bügeln) und ausschneiden. 

Anschliessend auf ein Stück Stoff in Grösse des Rahmens aufbügeln - voilà - schon fertig!




Ich lasse das Glas der Bilderrahmen gerne weg. So kommt der Stoff noch besser zur Geltung. Damit der Stoff im Rahmen gut hält, kann man ihn mit doppelseitigem Klebeband auf die Rückwand oder auf das Passepartout kleben.

Und der Clou an der Dekoration im Rahmen - sie lässt sich für jede Saison ganz einfach anpassen.

Ich wünsche euch eine schöne Herbstwoche!