Montag, 29. Juni 2015

Die grüne Perle des Nordens

Schon sooooo lange wollte ich hin - nach Hamburg! Und was soll ich sagen - Stadt, Leute, Kultur, Essen, Stimmung - einfach klasse!



Was mich schon beim Anflug erstaunt hat - Hamburg ist unglaublich grün. Die über 250'000 Strassenbäume, die Gärten und Parkanlagen machen die Stadt nicht nur zur Perle, sondern zur grünen Perle des Nordens.


Es wurde ja schon viel auf Blogs und Instagram über diese schöne Stadt berichtet und ich selber habe in einem Wochenende noch lange nicht alles gesehen, aber was ich unbedingt empfehlen würde?

Eine Fahrt durch den Hafen







 und eine auf den Alsterkanälen,


 einen Spaziergang durch die Speicherstadt,



ein leckeres Frühstück oder ein feines Abendessen im Sternschanzequartier, ein Krabbenbrötchen an den Landungsbrücken (Brücke 10) oder am Fischmarkt, ein Bier am Strand Pauli und eine Tour über die Reeperbahn.


Alles in allem - definitiv eine Reise wert! Und habt ihr schon Reisepläne für den Sommer?

Habt eine wunderschöne Sommerwoche



Montag, 8. Juni 2015

Blaues Wochenende

Was für ein herrliches Sommerwochenende! Bei strahlend blauem Himmel haben mich Frau Fabrizierbar und Frau Glüxpilzli am Samstag auf eine Fahrt ins Blaue entführt. Oder genauer gesagt zum Blauen Haus! 



Was für ein herziges Häuschen. Aussen blau…



Im Wintergarten blau...



Innen blau…



Überall gemütliche, mit Liebe eingerichtete Plätzchen zum Verweilen...



und voll gestopft mit süssen Sächeli zum Einkaufen. 




Man kommt aus dem Stöbern gar nicht mehr raus.




Nach einem kurzen Spaziergang durchs hübsche Oberstaufen, einem Besuch im "Blaues Haus - Interior" und einer Abkühlung im Dorfbrunnen haben wir es uns dann bei lecker Kaffee und Kuchen gut gehen und die gemütliche Atmosphäre nochmals auf uns wirken lassen. 

Was für ein herrlicher Tag! Ihr lieben Zwei - herzlichen Dank! Ihr seid einfach die Besten!

Und was habt ihr an diesem Hitzerekord-Wochenende gemacht? Ich wünsche euch einen tollen Start in eine vielleicht klitzeklein kühlere Woche!



Montag, 1. Juni 2015

Nähen für andere - Mini Decki

Kennt ihr eigentlich schon das tolle Projekt mini Decki von Simone? Momentan sind weltweit über 50 Millionen Menschen auf der Flucht. Davon sind über 40 Prozent Kinder unter 18 Jahren. Dies bewegte Simone zu einem Projekt, das klein anfing und mittlerweile schon quer durch die ganze Schweiz Menschen zum Mitmachen angesteckt hat.



Mit ihrem Projekt möchte Simone jedem Flüchtlingskind, das in die Schweiz kommt, eine persönliche Decke schenken. Jedes Kind soll ein Stück Geborgenheit auf die lange, unsichere Reise mitbekommen, etwas, das nur ihm ganz alleine gehört.



Aufmerksam gemacht auf diese tolle Aktion haben mich Daniela und Frölein Tilia, die gleich einen "mini Decki" Nähabend organisiert haben. Und so wurde geschwatzt und genäht und mit den schönen Stoffen von Tanja ein ganzer Haufen bunter Decken genäht.



Wer Lust bekommen hat, selber bunte Kuscheldecken zu nähen, erfährt bei Simone alles was ihr beim Nähen beachten müsst und wo die Decken hingeschickt werden sollen. Denn ein Stück Geborgenheit mehr wird immer gebraucht.

Habt eine schöne Woche!