Montag, 30. März 2015

Osterpost Gewinnerinnen

Huiiii was für ein stürmisches Wochenende! Damit ich meine Loszetteli nicht festhalten musste, habe ich für die Osterpost-Auslosung drum gleich die Computerfee von random.org gebraucht. 

Nochmals vielen vielen herzlichen Dank für die lieben Kommentare! Die Häsis freuen sich schon auf euch!



Und die Osterpost geht an:

Claudia - Ranias Traumwerk
Sabrina - Fantasiewerk
Simone - Deco Friends
Simone - Haseweis


Herzlichen Glückwunsch!

Bitte schickt mir so schnell wie möglich eure Adressen, damit die Häsis noch vor Ostern zu euch hoppeln können. 

Und ich geh dann mal eine Runde Eier färben. Ich wünsche allen eine herrliche Vorosterwoche und packt euch gut ein bei dem stürmischen Wetter!

Montag, 23. März 2015

Hasenbande - Mini-Verlosung

Diese bunte Hasenbande ist am Wochenende von meiner Häkelnadel gehüpft und die fünf suchen ein neues Zuhause.




Deshalb gibt es heute eine Mini-Verlosung




Wer also "analoge" Hasenpost von mir möchte, schreibt bis am 28. März 2015 (23:59) einen Kommentar unter diesem Post und hinterlässt eine E-Mailadresse, unter der ich die fünf Gewinner erreichen kann.



Ihr müsst bereits 18 sein und in der Schweiz, Deutschland oder Österreich wohnen. Die Gewinner werden am nächsten Sonntag per Zufallsgenerator gezogen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.




Und jetzt - Viel Glück liebe Hasenfreunde!



Montag, 16. März 2015

Unsüsses Ostersüss

Zu Ostern möchte man ja nicht immer Süsses verschenken. Ich habe eine ganz einfache und frühlingshafte Alternative für euch.



Hyazinthen gehören zu meinen Lieblings-Frühlingsboten. Sie sind voller Knollen-Frühlingspower und dennoch zart. Sie duften dabei auch noch herrlich und sind absolut keine Zimperliesen. Sie kommen nämlich gut auch ohne Erde aus. Deshalb kann man sie problemlos in alles setzen, was Feuchtigkeit liefert (z. B. Kiesel, Sand, grosse Steine).




Ihr braucht also eine Hyazinthe, ein grosses Einmachglas und etwas zum Stabilisieren und Nässen der Pflanze. Ich habe hier weisse Dekokiesel genommen. Die Duft-Knollen gibt es in jeder Grünabteilung von Bau- und Supermärkten. Vor dem "Umtopfen" sollte man die Erde gut abschütteln, eventuell noch abwaschen und die Wurzeln etwas stutzen. Aber nicht zu kurz.

Jetzt den Boden mit Kieseln bedecken und die Knolle in einer kleinen Mulde stabilisieren. Eventuell aussen rum noch mit weiteren Kieseln auffüllen. Denkt daran, dass sich die Pflanze noch streckt. Setzt sie also genug tief ein, wenn ihr möchtet, dass sie "im Glas bleibt".


Jetzt noch Schnörkel und Getüddel nach Belieben ins (Moos, grössere Steine, kleine Eier, etc.) und ums Glas (Bänder, Anhänger, Aufkleber, Tafellack, etc.) und fertig ist euer unsüsses Ostersüss.

Und bepflanzen lässt sich wirklich fast alles - Tassen, Töpfe, Windlichter, Kuchenformen. Ihr müsst lediglich darauf achten, dass es die Knolle schön feucht hat, jedoch nicht im Wasser steht.



Viel Spass beim Verschenken oder Selber-Dekorieren!


Sonntag, 8. März 2015

Hasenverstecke und Hilfshasen

Also wer in den Supermärkten noch nicht über 300 Tonnen Ostereier und Schokohasen gestolpert ist… in 4 Wochen ist doch tatsächlich schon Ostern!

Gut, die Zimtsterne und Nikoläuse sind irgendwie gefühlt direkt in Ostereier übergegangen, aber jetzt gerät der Osterhase doch langsam in den Vorosterstress. Aber dafür sind wir ja da. Wir helfen doch gerne aus, oder?

Ich hab schon mal ein paar "Osternester" gebastelt. Also eigentlich Schokohasenverstecke in Form von kleinen Milchkartons.




Für die süssen Kartons gibt es ganz viele Vorlagen - wie zum Beispiel HIER. So kann man den Karton direkt auf sein Lieblingspapier ausdrucken und ausschneiden. Ich habe die Vorlage auf 120% hochkopiert und so passt sie gut auf ein A4 Blatt. Etwas stärkeres Papier (z. B. 200 g/m2) oder leichter Fotokarton lassen sich gut falten, haben aber dennoch genug Standfestigkeit. Weisses Papier lässt sich übrigens auch sehr gut selber gestalten und macht auch mit Kindern viel Spass (z. B. Fingerfarben, Filzstifte,  Stempel und vieles mehr).



Dann ein Fensterchen ausschneiden oder ausstanzen und wer möchte, kann es mit Folie (z. B. Geschenkbeutel) schliessen. Bei verpackten Schokohasen (z. B. die Minis vom orangen M) ist das aber gar nicht nötig.



Noch etwas Gras, Heu, Holzwolle als Nestchen einfüllen und fertig ist das Hasenversteck.



Und als richtiger Hilfshase jetzt natürlich noch das "Versteck" verstecken. Aber nicht dass ihr dann in 4 Wochen nicht mehr wisst wo!

Habt eine schöne Woche liebe Hilfshasen!

Montag, 2. März 2015

Frühlingsgefühle

Draussen geht ein eisiger Wind und es regnet oder schneit abwechslungsweise. Frühlingsgefühle? - Nicht wirklich.

Doch seit über einer Woche ist unser kleiner Quartier-Zwitscherer zurück. Jeden Morgen pünktlich um 5:30 legt der Piepmatz los und trällert fröhlich alle Langschläfer wach. Mein Mann meint, er könnte doch im Wald zwitschern... Ich denke, er ist da schon rausgeflogen!

Schwarze Augenringe mal beiseite geschoben - wenn der fröhliche Kerl zu zwitschern beginnt, wissen wir, dass der Frühling naht. Ich weiss nicht, woher er das weiss - aber er weiss es jedes Jahr von neuem. So kann ich ihm also nicht wirklich böse sein und benutze einfach etwas mehr Make-up.

Uuuund - es ist Zeit für wohlgehütete Frühlingsstöffchen! Das letzte Jahr hatte ich so viele Projekte, die durch eine aus der Reihe tanzende Bandscheibe durchkreuzt wurden, dass ich mich jetzt freue wie Bolle, endlich loszulegen. Und der kleine Piepvogel hat ja jetzt grünes Licht für Frühlingsshirts gegeben!



Den Anfang macht ein Test-Shirt aus Früchtestoff von hier. Der Raglanschnitt Frau Emma von schnittreif macht Spass, sitzt gut und ist schwuppdiwupp genäht. Da werd ich wohl noch weitere Frühlingsstöffchen anschneiden.




Und mein Plittiplotti durfte ebenfalls wieder einmal etwas schnipseln. Ich habe eine neue Flexfolie und neue Schriften ausprobiert. Es gefällt mir, wie die silbrige Folie je nach Bewegung dezent auf dem Shirt verschwindet und die Schrift dann plötzlich wieder aufblitzt.




Na, was meint ihr? Test-Shirt gelungen?

Ich wünsche euch eine schöne Woche und nicht vergessen - Frühling Frühling Frühling!!!