Donnerstag, 30. August 2012

Pack die BadeKAPPE ein {summer treats}







"Wenn man in der Schule sitzt,
über seinen Büchern schwitzt
und es lacht der Sonnenschein,
dann möcht man draußen sein..." (Conny Froboess)

Mit diesem Post geht die {summer treats} Serie zwar bereits zu Ende, aber den Sommer möchten wir uns noch lange bewahren. Drum habe ich heute ein DIY für euch, mit dem ihr die Sommer-Sonnen-Ferien-Erinnerungen jeden Tag in der Tasche mitnehmen könnt. Als

Badekappen-Täschchen im Retrodesign!


Und zwar aus einer trendigen, luftgefüllten Retro-Badekappe. Das Original von Gänsehaut habt ihr bestimmt schon irgendwo gesehen.

Ihr braucht:

1 alte Badekappe (z. B. Fashy)
1 Endlosreissverschluss (Länge der Kappe anpassen) + Zipper
Doppelseitiges Klebeband (z. B. Stylefix)
Ein Stück Stoff/Wachstuch (Breite des RVs plus Nahtzugabe)
Evtl. einen Anhänger für den Zipper wie z. B. Badewannenstöpsel, Quietscheente, Flipflop


Und so geht's:

Den Reissverschluss auf die Kappenlänge (Umfang + ca. 6 cm) anpassen und teilen.


Badekappe wenden und Reissverschluss mit doppelseitigem Klebeband fixieren (Reissverschluss rechts auf Badekappe innen/links).


Knappkantig annähen. Dabei erst 1 cm nach Badekappenmitte mit Nähen beginnen und 1cm vor Ende aufhören, damit der Zipper gut eingezogen werden kann.


Das Füsschen rutscht auf dem Gummi leider nicht. Ich habe deshalb ein Seidenpapier mit eingenäht. Wenn man den Stich nicht zu klein wählt, lässt es sich nachher gut rausreissen. Kleine Fiselchel können mit der Pinzette rausgezogen werden.


Den Reissverschluss am besten nahe am Rand der Badekappe mit einer Stecknadel zusammenstecken, damit sich der Zipper gerade reinziehen lässt und sich die Reissverschlussseiten nicht nach hinten verschieben. Reissverschluss an einer Seite schräg anschneiden. Zipper einfädeln. Dabei darauf achten, dass beide Enden gleich lang sind, und zuziehen. Dieser Schritt braucht ein wenig Geduld. Nur nicht aufgeben. Falls die Zähnchen beim Probieren ausfransen, einfach nochmals ein Stück abschneiden.



Die Tasche zur Hälfte schliessen und das Reisverschlussende nach innen in die Tasche ziehen. Die Badekappe wenden.



Das Ende des Reissverschlusses gerade abschneiden und mit einem Stückchen Stoff oder Wachstuch einnähen.



Tasche wenden, Anhänger am Zipper montieren und fertig ist das Badekappen-Täschchen.



Ich hoffe, ihr hattet Spass mit meinen {summer treats}! Als kleines SUMMER GOODIE und da die 300 Leser auch noch voll geworden sind, gibt es jetzt die versprochene VERLOSUNG.

Was es zu gewinnen gibt? Na ein Sommer-Sonnen-Ferien-Erinnerungs-Täschchen!



Wer mitmachen möchte, hinterlässt bitte bis zum 6. September 2012 / 23.59 einen Kommentar unter diesem Post. Wer keine Kommentare hinterlassen kann, darf sich bei mir per Mail (sommernaht(at)bluewin.ch) melden.

Ich freu mich natürlich immer riesig über regelmässige Leser, aber das Lesen bei mir soll Spass machen und niemand dazu gezwungen werden. Das wär's ja noch! Drum dürfen alle teilnehmen, die möchten. Dasselbe gilt fürs Verlinken der Verlosung. Wer möchte, darf das Bildchen mitnehmen und verlinken. Dafür sag ich MERCI VIELMAL! Aber Pflicht ist das ebenfalls nicht. Ach ja - das Täschchen kommt ohne Inhalt (den brauch ich noch!) und der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Viel Glück bei der Verlosung und allen noch einen wunderschönen Sommerausklang!


   
   

Montag, 27. August 2012

Nordisch by nature

Für viele von euch leben wir Schweizer ja ziemlich im Süden. Aber das ist ja immer relativ.
Mein Sommer ist dieses Jahr nämlich ziemlich nordisch angehaucht und mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass ich einige skandinavische Dinge gehortet habe...


Süssen Stoff mit Badehäuschen...



 Schals und Blusen...


Eine wunderschöne Einkaufstasche von Sachasächeli...

Aber meine totalen Favoriten dieses Jahr sind definitv meine heissgeliebten schwedischen Calou Clogs in Blau (von hier)


und mein neues Velo (wie wir Südländer sagen...). Das Velo hab ich mir so im nordisch-retro Stil selber zusammengestellt, aber die Marke ist tatsächlich eine Urschweizer Velomarke.


Falls ihr also jemanden mit Clogs und blaugestreifter Einkaufstasche auf einem hellblauen Velo rumradeln seht - das bin ich! ;)

Und was sind eure Sommerlieblinge? Stor Kram!





PS: Die Fotos sind übrigens alle mit Instagram gemacht.

Donnerstag, 23. August 2012

Ich war einmal... {summer treats}







... ein Sommer-Shirt!

Jaja *seufz* - ich geb's nicht gerne zu, aber der August neigt sich dem Ende zu. Und damit werden die Tage auch wieder kürzer und die Sommerabende etwas kühler.

Deshalb kombinieren wir im heutigen {summer treats} DIY den Sommer einfach mal mit dem nahenden Herbst.

Ihr habt bestimmt auch ein Sommer-Shirt, das ihr nach den Ferien gerade aussortieren wolltet. Aber irgendwie könnt ihr euch noch nicht so ganz von den tollen Sommerfarben und den Erinnerungen nach sandigen Füssen und Meeresluft in den Haaren trennen? Kein Problem!

Wir machen aus dem Shirt einfach einen Schal!



Und so geht's:

1. Man nehme ein grosses Shirt (je grösser, desto lockerer wird's um den Hals - also ruhig auch eins vom Hubby klauen...) und schnippschnapp - weg mit dem oberen Teil. (Maschen und Knöpfe, etc. unbedingt für andere DIY-Projekte behalten!)



2. Falls am unteren Rand ein dicker Saum ist - weg damit! Dann rundherum ca. 1 - 2 cm dicke Streifen schneiden und die Streifen sanft in die Länge ziehen.



3. Die Seitennaht könnt ihr kürzen und unauffällig nach innen festnähen.



Voilà! Fertig ist der neue Schal für kühle Sommerabende.


Diese tolle Idee kommt übrigens von der genialen Erica Domesek mit ihren kreativen Style DIY's auf {P.S. - I made this}. Unbedingt reinsehen!

Und P.S. - "Sempfgelb" ist wieder total hipp diesen Herbst/Winter. Ich hab mir drum gleich die "sempfgelbe" Herbstversion gemacht.

Schöne kuschelige Sommerabende!

Montag, 20. August 2012

Berries and Yellows

Soooooo - wie versprochen hier die Resultate meiner Solarfärbungen!



Die Bambus-Woll-Mischung ist in einem sanften Braun mit hellerem und quietschigerem Gelb rausgekommen. Das anfänglich wunderschöne Maté-Tee-Grün ist zum knalligen Gelb mutiert. Da muss ich mir für nächsten Sommer was anderes überlegen. (Weiss jemand, wie man knackiges Apfelgrün hinbekommt?)

Die Polyester-Woll-Mischung hat herrliche Violett- und Beerentöne bekommen. Irgendwie hatte ich beim Ausspülen plötzlich grosse Lust auf Brombeereis... ;) Ich hätte gedacht, die Cochenille-Läuse färben noch etwas intensiveres Purpur, aber das Blauholz war wohl etwas stärker.


Dank der lieben C. kann ich jetzt auch so schöne Wollknödel auftüdeln. Danke für das tolle Auftüdel-Dings! :) 

Wow - ich habe das erste Mal in meinem Leben Wolle gefärbt und es hat riesigen Spass gemacht, jeden Tag in die Gläser zu {spienzeln}. Und das Ergebnis gefällt mir suuuupi gut. Da musste ich direkt losstricken!


So, ich bin dann mal am Stricken... Eine tolle Woche euch allen!



Donnerstag, 16. August 2012

Kritzel Krakel {summer treats}








Für viele Kinder hat diese Woche die Schule angefangen. Und damit die kleinen i-Dötzchen ihre neu erlernten Schreibkünste schön üben können und das auch noch draussen an der Sommersonne, basteln wir uns heute unsere eigene, total schicke  

S T R A S S E N K R E I D E



Dafür braucht ihr folgendes:

Gipspulver (im Baumarkt erhältlich)
Schüssel aus Plastik oder Gummi (im Baumarkt erhältlich)
Wasser
Plakat-, Finger- oder Lebensmittelfarbe
Holzlöffel oder Spachtel
Einweghandschuhe
Silikonförmchen (zum Backen) 



Und so geht's:

6 EL Gips mit etwas Farbe mischen, bis euch der Farbton gefällt. Wenig Wasser dazugeben. Dann nur tröpfchenweise, denn es soll ein dickflüssiger Brei entstehen.

Den Gips-Farb-Brei schnell in die Förmchen füllen. Dabei darauf achten, dass die Masse gut reingedrückt wird, sonst gibt es viele Lufteinschlüsse. Evtl. den Brei etwas flüssiger machen, falls sich die Masse nicht gut reinstreichen lässt. Ca. 2 Tage trocknen lassen. Vorsichtig aus den Förmchen lösen und nochmals ein Bisschen trocknen lassen. 

Dann ab damit auf die Strasse!



Das ganze ist so einfach, dass man die Kreide auch gut mit Kindern zusammen machen kann. Und als Mitbringsel, z. B. auf Kindergeburtstagen ist die selbstgemachte Kreide natürlich auch ein Hit.


Viel Spass beim Kritzeln, Krakeln und Malen!





Montag, 13. August 2012

Auf die Plätze, fertig...

...looooooos!



Mein kleiner grosser Göttibub. Heute ist dein erster Schultag




Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir eine wunderschöne Schulzeit! Viiiiiiiel Spass!!!





Riesenknutscher, dis Gotti


E-Book "Pencilcase" und Stickdatei "Pencilpictures" bei Stickbär erhältlich.

Donnerstag, 9. August 2012

Ice Ice Baby {summer treats}







Zur Zeit sind sie buchstäblich in aller Munde - P O P S I C L E S. Oder auch Glacéstängeli wie wir Schweizer sie liebevoll nennen. ;) Schon als Kinder haben wir die ganz einfache Variante mit Fruchtsirup geliebt und heute gibt es ja gefühlte 3 Milliarden Varianten. Die Möglichkeiten sind wirklich fast unbegrenzt und so kann jeder, ganz nach seinem Gusto, ein eigenes Stängeliglacé kreieren.

Dass ich Beeren liebe, brauche ich euch ja jetzt nicht mehr zu sagen. ;) Und Kekse mag ich eh.
Drum gibt's für euch heute eine meiner Lieblings-IcePop-Varianten.  


 


Für diese Glacéstängeli braucht ihr folgendes:

Erdbeeren
Zucker oder Honig
Joghurt (z. B. Vanille oder Nature mit Vanillemark)
Butterkekse
Eisförmchen (oder auch einfach ein paar Plastik-/Joghurtbecher)
Glacéstängeli (in der Haushaltsabteilung oder im Bastelladen erhältlich)



Da die Förmchen immer sehr verschieden sind, schreibe ich keine Mengenangaben dazu. Probiert einfach aus. So wie es euch am besten schmeckt. (Ansonsten findet ihr das Original-Rezept hier.)

Und so geht's:

1. Erdbeeren pürieren und je nach Belieben mit Zucker oder Honig süssen

2.  Butterkekse zerbröseln (z. B. mit einem Mörser in einer Schüssel oder in einem Plastikbeutel mit dem Wallholz drüberrollen) und mit dem Joghurt mischen

3. Ein Drittel der Eisförmchen mit der Joghurt-Keks-Mischung füllen und einfrieren.

4. Nach ca. 30 Minuten die Eisförmchen aus dem Kühlfach nehmen und wieder ein Drittel mit dem Erdbeerpüree füllen. Das Glacéstängeli eintauchen. (Zur Befestigung kann man das Stängeli durch ein Stück Karton stechen und so über das Eisförmchen hängen, bis das Erdbeerpüree einfriert.) Wieder zurück damit ins Eisfach.



5. Nach weiteren 30 Minuten die restliche Joghurt-Keks-Mischung einfüllen und zurück ins Eisfach, bis der Popsicle schön durchgefroren ist.

6. Rausnehmen und geniessen! Falls sich das Eis nicht gleich vom Förmchen löst, etwas heisses Wasser von aussen drüberlaufen lassen.



Für eine einfachere Variante kann man nur zwei Schichten machen oder aber auch drei Schichten einfüllen ohne sie zwischendurch einzufrieren. Dann verlaufen die Schichten ein wenig ineinander.

Das Joghurt-Eis ist ja im Vergleich zu herkömmlichen Rahmvarianten schon etwas leichter. Wer aber eine ganz leichte Variante möchte, der friert nur das Erdbeerpüree ein. Ein Schuss Limettensaft oder ein paar Blättchen Zitronenmelisse machen das Eis noch etwas spritziger. Und hei, das lässt sich praktisch mit allen Früchtesorten machen! Auch ganze Fruchtstücke lassen sich mit einfrieren oder ein paar Gummibärchen oder man tunkt die Spitze in etwas Schokoladencouverture oder... Probiert es einfach aus! :)


Rezepte für Ice Pops findet man zu Hauf im Internet. Aber es gibt auch ein paar richtig schöne Bücher dazu. Zum Beispiel People's Pops: 55 recipes for ice pops, shave ice, and boozy pops from Brooklyn's coolest pop shop oder Pops!: Icy Treats for Everyone oder Ice Pops: Recipes for Fresh and Flavorful Frozen Treats. Oder gebt mal {Popsicles} unter Google Bilder Suche oder Pinterest ein... Yummy!

Viel Spass beim sommerlichen Experimentieren und bis nächsten Donnerstag!

Mittwoch, 8. August 2012

Starbuck {Filmtipp}

Oft fehlt uns leider die Zeit fürs Kino, aber der Sommer ist bei uns auch immer die Zeit der Open Air Kinos. Mindestens einmal müssen wir da hin. Am liebsten dick eingekuschelt und mit Regenschutz für Notfälle, denn die Sommer in der Schweiz sind unberechenbar. Ja, da sitzen wir schon mal bei strömendem Regen mit fünf anderen im Kino und schauen uns "Little Miss Sunshine" an... Oder wir kuscheln uns so gemütlich in den Schlafsack und schlafen bei "8 femmes" nach zehn Minuten friedlich ein und müssen den Film dann nochmals auf DVD schauen...

Aber dieses Jahr sind wir weder eingeschlafen, noch wurden wir verregnet. Und dieses Jahr haben wir wieder einmal ein richtiges Film-Goody erwischt - den franko-kanadischen Film S T A R B U C K.

Bildquelle

David ist total liebenswert, aber eigentlich ein ziemlicher Loser. Aus Geldnot verkauft er als junger Mann sein Sperma an eine Fertilitätsklinik. Ziemlich oft. Und einige Jahr später wird er mit einer Sammelklage konfrontiert - ein (grosser) Teil seiner Kinder will ihn kennen lernen. Doch will er das auch? Was nun!?

Der Film ist herzig, lustig und ein wahres Sommerbonbon. Wer zusätzlich zur Geschichte auch über den Akzent schmunzeln möchte, sollte sich den Film unbedingt im Originalton ansehn.

Viel Spass!

Sonntag, 5. August 2012

Sonnenbaden - Zwischenstand

Die Sonne hat meine Wolle (oder auch Spaghetti "Wollognaise", wie sie Frau Glüxpilzli nennt...) ganz schön verwöhnt und nach 1.5 Wochen sehen die Einmachgläser so aus.


Nachdem ich lange Zeit befürchtet hatte - ja, ich hab jeeeeeeden Tag reingeschaut - dass nicht die gesamte Wolle durchgefärbt wird und einige Stellen weiss bleiben, hat sich nun doch alles eingefärbt.

Das Glas mit den Braun- und Grüntönen ist nun mehr Hellbraun und Gelb geworden. Der Maté-Tee hat leider die schöne grüne Farbe etwas verloren und ist mehr ins Gelbe verwässert.


Die Lila- und Violetttöne haben sich total schön ineinander vermischt und bilden weiche Übergänge. Die Lilie hat zusätzlich zum kräftigen Purpur der Cochenille-Läuse und dem starken Violett des Blauholzes ein zartes Grau-Lila dazugefärbt.



Ich bin ja schon sooooo gespannt, wie es dann nach dem Spülen aussieht. Bleiben die kräftigen Töne? Wäscht sich alles aus und es bleibt einfach irgendetwas hell Gebleichtes? Wir werden es sehen! Nächstes Wochenende hol' ich die Wolle aus ihrem Bad und zeige euch natürlich das Endresultat, sobald die Wolle trocken ist.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag!