Dienstag, 31. Juli 2012

Aktion {SUMMER TREATS}

Der AUGUST steht vor der Türe und der Sommer ist noch lange nicht vorbei. Wir geniessen sommersonnige Gutelaunetage und laue Sommerabende und lassen uns auch von dem einen oder anderen Schlechtwettertag nicht die Sommerstimmung verderben. Denn wir sind im Sommerfeeling-Ferienmodus und haben ganz viel Sommerverwöhnmomente verdient.

Die, die mich kennen, wissen ja, dass Sommer bei mir eigentlich immer irgendwie auf dem Programm steht. ;) Und deshalb werde ich euch den ganzen AUGUST lang, jeweils donnerstags mit SUMMER TREATS verwöhnen.





SUMMER TREATS? Genau - kleine DIY Projekte, mit denen ihr euch sommerlich verwöhnen könnt. Also unbedingt auf dieses Label achten, den Donnerstag fett im Terminkalender markieren und bei mir reinschauen.

Und da die 300 Leser auch schon fast voll sind, folgt im August natürlich auch eine kleine SUMMER TREATS Verlosung. 

Also bis Donnerstag und geniiiiiiiiiesst den Sommer! So oder so! ;)

Montag, 30. Juli 2012

Strawberry Whirl {initiative sonntagssüss}

Trotz guter Vorsätze kann ich dem Sonntagssüss nicht ganz entsagen und so habe ich gestern einmal ein paar "leichtere" Muffins ausprobiert. Das Rezept enthält keine Butter/Öl, dafür sauren Halbrahm und fettarmen Joghurt. Ausserdem zieht man leckeres Erdbeerpüree spiralförmig unter den Teig. Drum nenne ich die Muffins Strawberry Whirl.



Sieht doch nett aus, oder? Tja, und das war's dann irgendwie auch schon. Nett. Denn das mit dem Whirl hat überhaupt nicht geklappt. Der Teig klebt so, dass man das Püree nicht spiralförmig drunter ziehen kann und ich die Muffins in Strawberry Quirl umbenennen musste...

Tja und das mit dem Strawberry... Obwohl da Erdbeerpüree drin ist, muss man den Geschmack echt suchen.

Aber hei, das Grundrezept ist gut. Meiner Meinung nach gehören da einfach noch Erdbeerstücke mit in den Teig. Vielleicht sogar kombiniert mit Rhabarber. Oder man gibt die Erdbeeren nach dem Backen über die Muffins. Als Stückchen, als Püree, kombiniert, oder auch à la "Heisse Liebe" als heisse Sauce. Ein Klacks fettarme Sahne drüber und das Teilchen war doch noch sehr lecker. :)


Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!


Freitag, 27. Juli 2012

Sunbathing

Bei diesem Wetter, da konnte ich einfach nicht wiederstehen! Nachdem ich die wunderschönen Färbungen von Willow gesehen hatte, war für mich klar, dass ich meine Sockenwolle ebenfalls mit schöner Farbe und viel Sonne verwöhnen möchte. Das gefällt ihr bestimmt!

Also schnell zwei Einmachgläser, schöne Pflänzchen und andere Färbemittel und ab damit in die Sonne.


Kaum hatte ich die Wolle im Glas, löste sich schon die erste Farbe. Juhui! Das erste Glas mit einer Wolle/Polyamid-Sockenwolle habe ich mit Rottönen befüllt. Unten etwas Blauholz, dann ein Teelöffel Cochenille-Läuse (damit färben wir normalerweise die Ostereier) und oben noch ein paar Lilien. Leider haben wir keine eigenen im Garten, aber als ich im Blumenladen erzählt habe, was ich damit vorhabe, hat sie mir gleich ein paar von den abgeknickten mitgegeben. Dankeschön!



Im zweiten Glas badet eine Woll/Bambus-Mischung. Da wollte ich unbedingt grün drin haben. Bambus, grün - klar, oder? ;) Also sind unten Matéteeblätter drin. Auch die brauchen wir immer zum Eierfärben. Dann in der Mitte etwas Nussbaumholz für einen satten Braunton und dann noch Ringelblumen für Hellgelb. Da ich nicht so viele Ringelblumen hatte - kann ja nicht den Garten meiner Schwiegermutter plündern - hab ich ganz oben noch Kamillentee reingegeben. Mal sehn, ob sich die Gelbtöne sehr unterscheiden.


So, und jetzt ab damit in die pralle Sonne und warten. Und warten.... und... muss ich jetzt echt zwei Wochen warten!?! Mein Mann lacht jedes Mal, wenn ich wieder hinlaufe, um nachzusehen, ob sich nicht etwas verändert hat! ;)


Uuuuund? Auch Lust auf Sonnenbaden der anderen Art bekommen? Hier ein Tipp, wo ich in der Schweiz alles herbekommen habe:

WOLLE - Barbaras' Wollmobil
GLÄSER - 1l Einmachgläser vom Schweden
FARBEN - Färbemittel wie Cochenille, Blauholz o.ä. vom Spycher Handwerk
ALAUN - aus der Apotheke

Und der lieben Willow ganz vielen lieben Dank für die super Tipps!


Ich wünsche euch einen herrlich heissen Sommertag!

Dienstag, 24. Juli 2012

London Calling

Am Freitag geht ja die Olympiade los und London rückt immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Nachdem wir gerade erst da waren, haben mich viele nach Shoppingtipps gefragt. London ist ja sooooo unendlich gross und bietet so viele Dinge zu tun. Sight seeing, Museumstouren, Theater, Musical und eben auch Shoppen. Und auch da scheint das Angebot schier endlos.

Man sei vorgewarnt, im Sommer, und das nicht nur zu olympischen Zeiten, ist in London die Hölle los. Wer die Massen nicht scheut, findet auf der Oxford Street eine grosse Auswahl an Warenhäusern und die bekannte Klamottenläden, etc.

Wer es etwas schriller mag, der fährt nach Camden Town (U-Bahnstation raus und nach rechts bis zum Camden Lock) und stürzt sich ins unendlich scheinende Wirrwarr von Marktständen


 mit allerlei Kreativem, Buntem und Ausgeflipptem. Wie zum Beispiel dem da...

Pedicure mal anders... Ja, das sind Fische...

Gekauft haben wir hier fast nix, aber die Location ist einfach schon ein Besuch wert. Wer einmal das Labyrinth betritt, wird niemals wieder am selben Ort rauskommen. Aber eben, die Leute gehn' in den Gassen teilweise dicht gedrängt.


Auch die Dichtigkeit an Essensständen ist fast unübertroffen und die Sitzmöglichkeiten einfach soooo passend.


Ach ja, falls ihr an der Ecke zur Hauptstrasse einen Stand mit frisch gepresstem Orangesaft seht - unbedingt einen trinken! Mmmhhhhh - Sonne pur!

Aber natürlich hat London noch viele viele andere Märkte. Einer davon zum Beispiel der Portobello Market in Notting Hill. Aus der U-Bahnstation Notting Hill raus, erste rechts, zweite links und die Quartierstrasse runter. Oder einfach den Leuten nach...


Der Portobello Market ist ein schier unendlicher Strassenmarkt durch das ruhige Quartier in West London, auf dem man von Antiquitäten, über Second Hand Klamotten (ziemlich muffig!), über frisches Gemüse, bis zu kulinarischen Köstlichkeiten alles findet. Wir hatten diesmal Glück und es hatte verhältnismässig wenig Leute. Normalerweise ist aber auch dieser Markt recht überlaufen. Aber eben, es gibt soooo viele Alternativen.

Ebenfalls ein Touristenmagnet ist Covent Garden. Hier reihen sich kleine Stände an kleine Boutiquen und Restaurants und das ganze wird noch ergänzt von vielen - zum Teil echt talentierten! - Strassenkünstlern, bei denen man immer wieder mal stehen bleiben muss. Von Lush über Link zu Sass and Belle gibt es hier die üblichen Verdächtigen. Sogar einen Mummins (Moomins) Laden findet man hier. Erwähnenswert ist aber auch der Real Food Market auf der East Piazza (ab Mitte August immer donnerstags). Da läuft einem von den Düften und dem herrlichen Anblick direkt das Wasser im Mund zusammen.

Aber eben, auch hier teilt man sich den Platz mit vielen anderen. Für gemütlicheres Shopping drum hier der eigentliche Geheimtipp, den Frau Glüxpilzli entdeckt hat. Die Marylebone High Street. Sie befindet sich zwischen der Marylebone Street und der Oxford Street. Hier findet man von Möbeldesignern, einem Cath Kidston Store, Einrichtungsboutiquen, Kaffees und Restaurants und einigen sehr süssen Baby/Kinderkleiderläden alles. Der Vorteil? Hier ist fast niemand und man kann ohne Ellenbogeneinsatz den Gehsteig entlangschlendern und sich die Läden gemütlich ansehen. Ach ja, und mein allerliebster Lieblingsladen in dieser Strasse? Eine der schönsten Buchhandlungen, die ich je gesehen habe. Daunt Books. Unbedingt reinsehen! Und sich schon mal drauf einstellen, dass man das Buch, an dem man einfach nicht vorbeikommt, den Rest des Tages mit sich rumtragen muss... ;)

Ich wünsche allen Reisenden und Daheimgebliebenen einen wunderschönen Sommertag!







PS: Ich hät' noch nen ganz aktuellen Reiseführer in Englisch abzugeben, falls jemand dieses Jahr noch einen braucht. Gerne auch gegen Krimslikrams eintauschbar. ;)

Dienstag, 17. Juli 2012

Ferienzeit

Jaja, es ist unverkennbar wieder Sommer-Ferienzeit und nach grosser Hektik im Büro wird es nun überall etwas ruhiger. Im Zug, auf meinem Schreibtisch, auf den Blogs.... Nur, wo sind sie denn alle hin?!?

Nach LONDON! Kaum war ich mit dem Berg Arbeit fertig, bin ich nämlich mit Frau Glüxpilzli in den Flieger gehüpft und für ein paar Tage ab nach UK!

Cupcake Union Jack im Westend

Und ich sage euch, da haben wir alle Leute wiedergefunden. ;) Egal, denn genossen haben wir es alle Weil. Und haben dabei auch noch diesen netten Kerl getroffen... Mr. Ginger!


Er ist ein putziges Kerlchen und fährt total gerne U-Bahn.


Er mag chinesisches Essen, aber auch Sushi in Unmengen und trinkt fürs Leben gern Apple Cider.


Ausserdem findet er Sightseeing-Touren auf offenen Doppeldeckern suuuupi für die Füsse (UND die Frisur...) und bei schönem Wetter hat er auch keine Angst, aufgeweicht zu werden. ;)

Wir hatten riesigen Spass und werden diese Tage mit Frau Glüpi in toller Erinnerung behalten!

Wer noch ein paar Eindrücke mehr von unserem London Trip bekommen möchte, findet mich neu auch auf INSTAGRAM {unter lea_lu}. War ja KLAR, dass wir dem Instagram-Virus nicht entkommen konnten... *seufz* Dafür macht das viel zu viel Spass. Wer kein Smartphone hat oder nicht auf Instagram ist, kann die Bilder auch HIER ankucken.

Ich wünsche allen eine gemächliche, entspannte und wunderschöne Sommer-Ferienzeit!


Donnerstag, 5. Juli 2012

Sommer-Girls

Jupie, nach dem vielen Regen scheint heute wieder mal ganz kräftig die Sonne. Da kriegt man richtig Lust auf Farben und drum hab ich die Stickmaschine ein wenig rattern lassen. Rausgekommen sind fröhlich frische Schnuffeltücher für Sommer-Girls.


Ein ideales Geschenk auch für kleine Sommer-Babies. Wie Charlotte, die gestern Nacht das Licht der Welt erblickt hat. Herzlich willkommen kleine Charlotte und herzliche Glückwünsche an Mami, Papi und die grosse Schwester! :)

Die Nuschelis sind ab sofort in meinem Dawanda-Lädchen zu finden und können natürlich auch mit einem persönlichen Namen versehen werden.

Einen bunten Sommertag wünsch ich euch!








Stickdateien: littleSummergirls und littleLouLouGirls bei Kunterbunt Design

Sonntag, 1. Juli 2012

Prinzessin Süss

Und gleich noch ein Sonntagssüss heute - Die Geburtstagsmaus wurde nämlich am Wochenende gefeiert und hat ihren Froschkönig bekommen. Naja, und Prinzessinnen brauchen ja auch ein Prinzessinnen-Kleid. Was würde der Froschkönig denn sonst denken!


Kein Problem! Wofür hat man ein Gotti mit ner Nähmaschine...


Der Schnitt "Sonntagskleidchen" von allerlieblichst hat supi dafür gepasst. Ganz süss mit Blümchen und Tüpfchen-Schrägband, aber auch ganz praktisch mit einer grossen Tasche für alle möglichen Schätze, die man unterwegs so findet.


Mit Zackenlitze betüdelt und hinten mit Reissverschluss.



Und das passende T-Shirt und Stirnband gab's auch noch dazu.

Ergibt eine entzückend süsse Geburtstagsprinzessin! ;) Alles Gute kleine Maus!

Sweet Nectarines {initative sonntagssüss}

In letzter Zeit haben wir unser Sonntagssüss ein wenig eingeschränkt, bzw. essen oft auch einfach nur die wunderherrlichen Früchte, die es im Moment gibt.

Heute morgen gab's dann doch mal wieder was "unter" die Früchte.


Nektarinen auf Pancakes, mit etwas Ahornsirup und Zimt-Zucker. Mmmhhh... da fängt der Tag schon gut an.

Ich wünsche euch einen süssen Sonntag!