Donnerstag, 31. Mai 2012

Shabby Blog!

Gestern hat mich eine liebe Leserin darauf aufmerksam gemacht, dass beim Öffnen meines Blogs eine Warnmeldung kam. Und zwar gäbe es auf www.shabbyblogs.com ein Problem mit Malware und es könnte beim Öffnen ein Virus übertragen werden. Das ist gestern einigen Bloggern passiert.

Bildquelle

Ich bin sehr erschrocken, denn mein Hintergrund stammt von Shabbyblogs und ich will unter keinen Umständen Viren verbreiten. Denn was Lästigeres gibt es bei Computern nicht! Hmpf!

Ich habe nun den Hintergrund entfernt und meinen Computer gescannt. Dabei habe ich keine Käferliwarnungen erhalten. *puh* Allen anderen, die Shabbyblogs verwenden, rate ich, dasselbe zu tun. Denn sonst werden aus unseren liebevollen Kreativblogs wirklich noch SHABBY BLOGS!

Montag, 28. Mai 2012

Pfingstsüss

Unser Pfingstwochenende war dieses Jahr ein Geburtstagswochenende. Und bei diesem Sonnenschein haben wir das Feiern mit schönen Spaziergängen, Velotouren und Grillieren richtig genossen.

Das eine oder andere Geburtstagssüss durfte natürlich nicht fehlen. Neben süssen Erdbeeren, Heidelbeeren und Himbeer-Kokosmuffins gab's auch eine kleine unauffällige Geburtstagstorte.

Stracciatella Torte
 Und süss lag auch der Duft der Pfingstrosen in der Luft. Herrlich!


Und was habt ihr an Pfingsten so gemacht? Ausflug? Picknick? PfiLa?

Allen einen guten Start in die (kurze) Woche!

Sonntag, 27. Mai 2012

Birthday Boy


Zum American Birthday Brunch die passenden Geschenke...



Alles alles Liebe zum Geburtstag Birthday Boy

Freitag, 25. Mai 2012

Grattis pa födelsedagen

Geburtstagsgrüsse einmal anders. Diese skandinavisch angehauchten Stoffkarten wurden durch das Geburtstagskind selbst inspiriert.

Stoffe von Hilco aus der Hilde-Serie vom Stoffmarkt in Dunkelblau

Schrift von dafont

Grattis pa födelsedagen liebe H.! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag. :)



Sonntag, 20. Mai 2012

Strawberry Love {initiative sonntagssüss}

Jetzt mal ehrlich - gibt es irgend jemanden, der Erdbeeren nicht mag? Ich liiiiiiebe sie! Für mich könnte es in praktisch jedem Dessert Erdbeeren drin haben. Am liebsten hab ich natürlich, wenn sie direkt um die Ecke reifen. Und tatsächlich gibt es schon Erdbeeren aus dem Thurgau.

Da musste ich mir direkt was raussuchen, wo viiiiiele Erdbeeren rein kommen. Ein Kilo um genau zu sein.



Schnibbel, schnibbel... Was das wohl gibt?

ERDBEER-TIRAMISÙ


Eine kleine Sünde wert



Zubereitung

Ergibt 8–10 Portionen
1. Rahmquark, Mascarpone und Vanillezucker in einer Schüssel glatt rühren. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, die Samen herauskratzen und zur Mascarponecreme geben (Schote für Creme oder Pudding verwenden). Den Halbrahm steif schlagen und unter die Creme ziehen. Kühl stellen.
2. Die Erdbeeren waschen und rüsten. Knapp die Hälfte der Beeren mit dem Zucker fein pürieren. Die restlichen Erdbeeren würfeln und mit dem Püree mischen.
3. Eine viereckige Form mit Löffelbiskuits auslegen. Die Hälfte der Erdbeermasse darauf verteilen und diese mit der Hälfte der Mascarponecreme decken. Wiederum mit Löffelbiskuits belegen, restliche Erdbeeren darüber geben und mit Mascarponecreme abschliessen. Das Erdbeer-Tiramisù mindestens 3 Stunden kühl stellen.
4. Vor dem Servieren das Erdbeer-Tiramisù dick mit Kakaopulver bestreuen.

{Für den Kleinhaushalt}
4–5 Portionen: Generell gilt: Tiramisù wird in grosser Portion zubereitet geschmacklich besser. Für eine kleinere Menge können die Zutaten jedoch halbiert werden. Weil dieses Tiramisù keine Eier enthält, kann es im Kühlschrank 2–3 Tage aufbewahrt werden.


Das Rezept ist von Annemarie Wildeisen und auch HIER zu finden. 

Einen leckeren Sonntag euch allen!

Donnerstag, 17. Mai 2012

Nach den Wolken

kommt der Sonnenschein. Und das mitten in der Woche an einem Feiertag. HERRLICH!

Gestern habe ich noch mit meinem Göttibub bei grausligem Wetter - also echt grauslig: Schnee, Hagel, Platzregen - das Verkehrshaus in Luzern unsicher gemacht. Das war der perfekte Ort für solches Wetter. Was man da alles entdecken kann. Echt einen Besuch wert.

Auf dem Heimweg sind wir dann auf dem Schiff fast erfroren und heute DIESES Wetter. Na da hiess es natürlich direkt wieder auftauen und Sonne tanken. Und dabei auf meinem lauschigen Plätzchen in der Sonne auch noch frühlingsfrische Farben verstricken - Juhui! ;)

Immer-dabei-Stricktäschchen von Jollybag

Na und da heute ja irgendwie auch Sonntag ist, gab's natürlich auch ein kleines, schnelles Sonntagssüss.

Tiroler Cake ganz einfach nach TipTopf
Und später wird natürlich noch grilliert. (Jaja, das heisst bei uns in der Schweiz so...*kicher*) Wenn schon Sonnentag, dann aber auch richtig! :) Und was habt ihr heute so gemacht?

Ich wünsche euch allen einen schönen Auffahrts-Abend! Und für jene die gleich ein laaaanges Wochenende machen - schöööööne Freitage! :)

Sonntag, 13. Mai 2012

Von Rhabarbern und Riesen {initiative sonntagsüss}

Kennt ihr das Märchen "Hans und die Bohnenranke"? Aus Zauberbohnen, die Hans pflanzt, schiesst eine Bohnenranke hoch bis in den Himmel ins Land der Wolken, wo der Riese Tulpe wohnt... Als ich neulich die Rhabarberstaude meiner Schwiegereltern gesehen habe, ist mir direkt dieses Märchen in den Sinn gekommen... Meine Güte - die wächst und wächst und wächst... Soviel Kuchen können wir gar nicht essen! ;)

Na einen hab ich heute zumindest schon mal gebacken. Ich liebe Streusel. Ich liebe Rhabarber. Also ist klar, ne - RHABARBER-STREUSELKUCHEN!



Das wunderbare Rezept habe ich bei Schönes und Feines gefunden. Mmmmmmhhhhhh! Fantastisch! Ich glaube, der Kuchen ist verschwunden, bevor er richtig abkühlen konnte. ;) Aber ein Bisschen Rhabarber hab ich ja noch...



Allen einen schönen (Muttertags-)Sonntag!

Happy Mother's Day

Heute haben die Mamis mal frei.

Jaja, mein Mann backt auch. :)

Unsere bekommen zumindest schon mal was Leckeres zum Frühstück.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Muttertag!

Mittwoch, 9. Mai 2012

Mittwochs-Monster

Ich durfte wieder mal ein Traummonsterchen für ein kleines neues Menschlein zaubern. Hach, ist der nicht wieder süss?

Stickdatei von SewDreams (auf Dawanda)

Das gibt ganz bestimmt süsse Träume! Mir zaubert er auf jeden Fall schon mal ein Lächeln ins Gesicht. :)

Ich wünsche euch einen monstermässigen Gute-Laune-Mittwoch!

Sonntag, 6. Mai 2012

Gugelhupf Classique {initiative sonntagssüss}

Von wem ich backen gelernt habe? Na von meiner Mama. Und was hat sie mir zuerst beigebracht? Den klassischen GUGELHUPF! Das war damals nämlich mein absoluter Lieblingskuchen. "Gugelhupf?" sagte sie. "Der ist ganz einfach. Das kannst du auch!" Und ab ging's an die Rührschüssel.


Heute backe ich ab zu auch schon mal ne Torte, aber ganz ehrlich, die einfachen Kuchen gehören immer noch zu meinen Lieblingen. Und sie sind wirklich ratzfatz gemacht. Auch Sonntags in der Früh, noch im Pyjama. ;)



Und ratzfatz weg sind sie auch! :) Schönen Sonntag allerseits!

Samstag, 5. Mai 2012

Kleine Häkelei für unterwegs

Diese süssen Gesichtsrubbelchen von Andrea {Andrella liebt Herzen} haben echtes Suchtpotential. Die Häkelei ist klein und handlich und das Muster ist einfach zu merken. So hüpfen die Rubbelchen förmlich von der Nadel. Ideal für unterwegs.


Und ideal zum Verschenken, als kleine Verwöhnmitbringsel. Vielleicht zum Muttertag?


Wer ein Körperrubbelchen möchte, kann gerne noch ein paar Bahnen dranhängen. Es häkelt und häkelt und häkelt.... :) Andrea hat auch hierfür eine Vorlage.

Das Garn für die Rubbelchen sollte nicht mercerisiert sein, da es die Feuchtigkeit so besser aufnehmen kann. Ich habe es mal mit Baby Cotton von Lang Yarns versucht, aber es ist recht fein. Nicht mercerisiertes Garn zu finden ist gar nicht so einfach. Hat jemand einen Tipp für Garne in der Schweiz?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und zwischen den Regengüssen auch ein paar Sonnenstrahlen!