Samstag, 24. Dezember 2011

Danke!

Das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk! 200 regelmässige Leserinnen! Das gibt's ja gar nicht!


Das war so ein schönes erstes Bloggerjahr und ich hoffe, dass es auch nächstes Jahr wieder vieles gibt, das ihr euch hier ansehen könnt. Und natürlich werde ich als erste Tat im neuen Jahr gleich mal eine Verlosung machen, da ich mich immer so sehr über eure Besuche freue.

Bis dahin wünsche ich euch allen wunderschöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und kreatives Neues Jahr!

Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew-Along / Teil 6: Taadaaaaaaaa!

Ich hab's geschafft, ich hab's geschafft! Und obwohl ich an den Ärmeln etwas gekämpft, und sie lang statt 3/4 geworden sind, ist es schliesslich gar nicht so übel geworden (zumal mein erstes selbstgenähtes Kleid überhaupt...).





Hat Spass gemacht - danke liebe Cat für diese Aktion - und es hat sich einmal mehr gezeigt, dass mit ein Bisschen Druck *zwinker zu Glüxpilzli* und dem richtigen Kaugummi *zwinker zu H.* allerlei möglich ist. 

Na denne - Weihnachten kann kommen! Und alle anderen Kleider findet ihr HIER.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew-Along / Teil 5: Panik!

Jaja, ihr seht schon, ich bin bereits einen Tag zu spät... Passt! Denn die 5. Etappe des Sew-Along heisst P A N I K!

Ich musste so über Cat's Eintrag lachen. Ich hätte ihn echt eins zu eins übernehmen können. Wieso man am Schluss ins Gejuffel kommt? Hier ihre Gründe:

1. Unlust und Drückebergerei vereint mit akuter Aufschieberitis
2. Ich fühl mich dick und häßlich: Wozu brauch ich so ein kackenges Kleid?
3. Konzentration aufs Wesentliche: Ein paar Geschenke drängeln jetzt doch rum und wollen überhaupt erst mal angefangen werden.

Ja also das kann ich nur noch ergänzen mit

4. Chronischer Überschätzitis - Ja wieso bloss muss ich bei so einer Aktion mitmachen direkt vor Weihnachten? Weil's Spass macht! Und wieso genau muss ich dann auch noch zwei Kleider anfangen statt nur eins? Weil's einfach so Spass macht!


Na und genau aus diesem Grund lasse ich mich nicht in Panik versetzen. Das wird schon noch. Und wenn nicht - das eine oder andere findet sich bestimmt noch in meinem Kleiderschrank. Ausserdem hatte ich heute diese absolut genialen Kaugummis in meinem Adventskalender. Wie wenn sie's geahnt hätte... Dankeschön du Liebe! :-)


Also Mädels - jetzt erst mal einen Kaffee/Tee trinken, ein paar weitere Einträge zum Sew-Along lesen und mitschmunzeln und dann ab an die Maschinchen!

Swirly Hat

Hier noch die Mütze, die ich am Wochenende angefangen habe. Eine Express-Bestellung zu Weihnachten, bzw. einem runden Geburtstag. Ich hoffe, das Geschenk gefällt!


Ich habe sie SWIRL getauft, da das Muster in einem schönen Wirbel zusammenläuft. Das Grau hat noch einen Hauch Lila, den man auf dem Foto nicht sieht.


Wolle: Uru Malabrigo Merino gekämmt von Das Wollmobil
Muster: Star Crosses Slouchy Beret von Natalie Larson

Sonntag, 18. Dezember 2011

Endlich!

Endlich! Es schneit! Noch sehr zaghaft, aber vielleicht wird's ja noch mehr.
Und was gibt es schöneres, als bei diesem Wetter bei einem Tässchen Tee ein Bisschen Wolle aufwickeln (Danke Christine!)


und eine kuschelige Mütze (nein! diesmal nicht für mich!) anstricken.



Und jetzt wo's schon dunkel ist, geh ich das vierte Kerzchen anzünden.
Schönen 4. Advent euch allen!

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Gute Kombination

Heute habe ich mich mit einer ehemaligen Arbeitskollegin zum Essen getroffen. Und zwar HIER:

Bildquelle: thehomeshop.ch

Was für ein süsser Laden. Vollgestopft mit Dekosachen und Kleidern uuuuund Stoffen, Bändeli, etc. in Hülle und Fülle uuuuund es ist auch ein lauschiges Café mit Terrasse. Was für eine schöne Kombination.

Und jaja, ich und meine Täschchen, aber dieses Mitbringsel musste einfach mit. Schliesslich ist bald Weihnachten! ;-)

Stoff: Leinen von Stoffart zur Linde
Sticki: Girls and friends von Susalabim
Schnitt: Lieselotte Hoppenstedt von was eigenes

Dienstag, 13. Dezember 2011

Chicks with Sticks

Momentan zeige ich einer Arbeitskollegin, wie man Socken strickt. Sie ist schon ganz angefressen und strickt immer im Zug von und zur Arbeit. Ja und da ging es natürlich nicht lange, bis sie meinte, sie bräuchte so ein praktisches Täschchen.... Kein Problem! Ich hab da genau die richtige Stickdatei... :-)

 Ist die nicht total passend?
 Genau das richtige für so angefressene Strickhühner wie uns.

Stoffe: stoffartig.ch
Stickdatei: embroiderydesigns.com

Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew-Along / Teil 4: Nähen

Oje, ich konnte es nicht lassen. Ihr erinnert euch an beide Schnitte, aus denen ich ausgewählt habe? Tja, jetzt habe ich beide angefangen... Der Blusenkleidschnitt gefiel mir so gut, ich musste ihn einfach ausprobieren. Und dann auch noch dieser schöne Stoff, den mir Susanna empfohlen hat. Er ist ganz leicht und fällt wunderschön.
Nach dem Zusammennähen haben sich aber zwei Schwachpunkte gezeigt.

1.) Der Ausschnitt ist einfach zu gross. Er rutscht so weit über die Schultern, dass man sich nicht mehr sehr angezogen fühlt.
Da der Ausschnitt aber Kellerfalten hat, kann man ihn nicht einfach schmaler machen. Durchs Runterrutschen sind natürlich auch die Ärmel viel zu lang geworden.
Die Lösung? Ich werde oben zwei breite Bänder über die Schultern einnähen. Im selben Stoff, wie wenn die Bluse Träger hätte. Vielleicht muss ich dann nicht mal mehr die Ärmel kürzen. Mal sehn.

2.) Das Kleid ist durch die Kellerfalten viel zu "baggy" und sieht auch mit Gürtel etwas "puffy" aus. Also eher unvorteilhaft. Ich werde das Kleid deshalb zu einer Bluse kürzen und unten raffen. Immer noch relativ "baggy", aber durch eine schmale schwarze Hose bekommt man wieder etwas Figur.

Am anderen Kleid arbeite ich ebenfalls, kämpfe aber etwas mit den Ärmeln. Mal sehn, ob ich das hinkriege. Wenn mir beide gelingen, hab ich ja gleich für Weihnachten und Silvester was. ;-)

Mehr Weihnachtskleider findet ihr heute wie immer bei Cat.

Samstag, 10. Dezember 2011

Masculin

Momentan arbeite ich ganz viele kleine Aufträgli ab und einer davon war diese Woche ein Schlauchschal für einen Mann. Menno - gar nicht so einfach einen passenden Stoff zu finden. Als ich ihn dann HIER gefunden hatte, musste ich doch etwas schmunzeln, hiess er doch tatsächlich "Masculin".




Und so können sich auch Männer schön kuschlig einpacken bei den neuen Winterstürmen, die grad übers Land fegen.

Wer noch mehr Kreationen für MEN ONLY sehen möchte, muss unbedingt bei Yvonne vorbeischauen.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolausi

Für alle, die ihn heute morgen im Radio verpasst haben:



Für mich der absolute Nikolaus-Klassiker! Allen einen schönen Nikolaustag!

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Bloggeburtstag

Ach du meine Güte! Fast hätte ich es vor lauter Advent übersehen - mein Blog wird heute 1 Jahr alt. Und zwar habe ich genau vor einem Jahr ebenfalls mit einem Adventskalender angefangen zu bloggen. Wer hätte gedacht, dass aus dieser spontanen Idee ein so schönes Hobby werden würde, sich so viele interessante Kontakte und auch persönliche Freundschaften ergeben würden.

DANKE!

Allen meinen Lesern - ob regelmässig, ob ganz im Stillen - danke ich für die vielen lieben Kommentare. Ohne euch würde das hier nur halb so viel Spass machen! Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön allen anderen Bloggern. Ihr seid ein immer sprudelnder Quell der Inspiration. Ach ja - und ein ganz spezielles Dankeschön auch an den besten aller Ehemänner, der mein Stoff- und Wollgewusel immer mit einem Lächeln im Gesicht erträgt, denn

Sewing fills my life... and my bedroom and my livingroom and my kitchen!



Adventskalender

Juhui - endlich dürfen wir sie aufmachen die Törli, Päckli, Schächteli, Säckli...!

Und so sieht mein diesjähriger ADVENTSKALENDER für den besten aller Ehemänner aus.


Ein altes Fenster, 24 Säckchen aus Weihnachtsstoff, viele kleine Überraschungen - voilà!

Und ich durfte heute auch schon mein erstes Säckchen öffnen! Und zwar in diesem meeeeega schönen Kalender, den ich von einer liiiiiiiiiiiiiiieben Freundin bekommen hab.


Daaaaaaaankedankedanke!!!